Ist das Benzin/Diesel in Frankreich teurer als in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

die Dieselpreise sind ähnlich wie hier in Deutschland. Innerhalb Frankreichs gibt es allerdings Preisunterschiede. An den Autobahnen wird - anders als bei uns - auf Schildern am rechten Straßenrand auf die Benzinpreise der nächsten Tankstellen hingewiesen.

Es empfiehlt sich auch, von der Autobahn abzufahren und nach einem Supermarkt zu schauen. Die liegen oft nahe der Autobahn und die dort angegliederten Tankstellen sind meist sehr viel günstiger.

Bezügl. der Lebenshaltungskosten kannst Du in den toll bestückten Supermärkten gut einkaufen. Oder über die typischen Märkte streifen. Das Angebot ist für "unsereins" beneidenswert überwältigend.

Noch ein Tipp: In den meisten Restaurants - auch an der Cote d´Azur - gibt es preiswerte und durchaus schmackhafte Mittagsmenüs (3 Gänge, meist einschließlich Wasser, einem Glas Wein und einem Kaffee) ab ca. 14 Euro. Abends entfällt dieses Angebot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Benzin kostet ähnlich viel wie in Deutschland. Ist aber auch von Département zu Département unterschiedlich. In Paris gern mal 1-2 Cent teurer als in den umliegenden Gebieten. Benzinpreise von Österreich kenne ich leider nicht.

Es gibt so eine Übersicht, da könntest Du selbst vergleichen:

http://www.prix-carburants.gouv.fr/

Du mußt das entsprechende Département anklicken, das Dich interessiert, in Deinem Fall wäre das die 13 und die 83. In dem grünen Kasten links wählt man dann seine Treibstoffart, entweder das entsprechende Super (SP) oder Diesel (Gazole). Demnach stimmt das heute auch ungefähr mit den deutschen Superpreisen überein, jedenfalls hier, wo ich wohne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis zu deinem Urlaub kann das zwar noch stark schwanken, aber generell sind die Preise ähnlich. An großen Supermärkten gibt es meist deutliche Sonderangebote.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn es schon erwähnt wurde, will ich es noch mal betonen: Fahr zu den großen Supermärkten wie Hypermarché, Super U etc. Dort sind am Rande der großen Parkplätze auch meistens Tankstellen, die zum Supermarkt gehören. Oft sehr unauffällig. Da lässt sich einiges an Spritkosten sparen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ManiH 23.03.2013, 11:08

Dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

1

Was möchtest Du wissen?