Ist bei der Einreise mit dem eigenen Auto nach Russland etc ein internationaler Führerschein gut?

2 Antworten

Meines Wissens nach hilft er, ist aber nicht vorgeschrieben. Schau mal hier nach, da wird dir sicher ziemlich verbindlich was gesagt werden können: http://forum.aktuell.ru/

Als ich das letzte mal dort unterwegs war, war er noch vorgeschrieben. Auf jeden Fall sollte man ihn dabei haben, denn nur er hat auch den Inhalt auf russisch drin und die Verkehrspolizei versteht in Russland nur selten Fremdsprachen. Die Einreise mit dem Auto war auf dem Visum immer vermerkt, also aufpassen beim Visaantrag. Mehr zu Auto-Fernfahrten in Russland auch im gelinkten Film.

http://www.youtube.com/watch?v=5r6rKqD51-Q

Zollformalitäten für den Transit durch Russland und Kasachstan

Ich reise mit meinem Auto (Überführungskennzeichen 30 Tage) von Letland durch Russland und Kasachstan nach Kirgistan. Im Auto befinden sich noch ausser meinen persönlichen Sachen (Kleider, Laptop, Drucker, Knserven) einige Maschinen zur Wurst und Nudelproduktion. Die Konsulate konnten mir keine Auskunft geben wie die Zollbestimmungen für den Transit sind. Muss ich schon beim deutschen Zoll mir Ausfuhrpapiere beschaffen und muss ich in den jeweiligen Transitländern die Waren deklarieren oder gar verzollen? Wer hat Erfahrung und kann mir raten was ich zu tun habe?Gruss Norbert

...zur Frage

mit dem Auto nach Kirgistan

Wer hat aktuelle Erfahrungen oder war schon dort mit dem Auto? Ich möchte ungefähr am Mitte Juli 2013 durch Russland und Kazakstan nach Kirgistan mit dem Auto fahren. In Kirgistan möchte ich in 10 Tagen sein. Ich fahre von München los. Wer hat Lust mit seinem eigenen Auto nach Kirgistan zu fahren? Wenn mir jemand Infos über die Strecke und die Formalitäten geben könnte, wäre super.

...zur Frage

Internationaler Führerschein noch erforderlich?

Braucht man eigentlich überhaupt noch den internationalen Führerschein, da der EU Führerschein inzwischen auch außerhalb Europas sehr bekannt ist? Ich habe bisher den internationalen Führerschein immer zusätzlich beantragt, leider wollte diesen bisher noch niemand im Ausland sehen. Der normale Führerschein war immer ausreichend. Gibt es irgendwelche Richtlinien für den internationalen Führerschein?

...zur Frage

Sichere Parkplaetze und Hotels Strecke Letland - Russland - Kasachstan

Ich fahre Anfangs Mai mit dem eigenen Auto von Ventspils nach Moskau auf der A10/ E22 - A5 /E22 -A6/E22-A12/E22-E22/M9. Anschliessend weiter auf der E30/M5 - E38/M32 - E121/M5 - E40/M39 Orte: Moskau - Samara - Oral - Aqtöbe - Bojkonur - Shimkent - Taraz - Bishkek. Ein Kirgise sagte mir an der Strecke gibt es bewachte Parkplaetze, stimmt das? Wer kann mir Informationen über sichere Parkplätze oder Hotels geben? Gibt es einen Routefinder (GPS) oder Verzeichnis darüber? Ich bin auch noch über weitere Ratschläge und Erfahrungen die gemacht wurden dankbar. Danke schon mal. Gruss Norbert

...zur Frage

Internationaler Führerschein auch in der Türkei?

Hallo! Brauchen wir in der Türkei einen internationalen Führerschein, um uns in Istanbul ein Auto leihen zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?