Is t" Lons-le-Saunier" im Franz. Jura ein idealer Ausgangsort für Rundreisen in der Region ?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

LONS LE SAUNIER und das Jura sind eine gute Wahl. Das Jura besteht aus vier Regionen: dem Bresse Jurassienne und den pays Dolois mit Orten, wie Arlay oder Dole; Le Vignoble und Nord-Revermont, um Arbois, Château-Chalon oder Salins-les-Bains; Sud-Revermont und La petite Montagne um Grusse oder Saint-Amour Und der Region des Lacs mit den Lacs de Vouglans und de Chalain und Orten, wie Champagnole und Nozeroy Haut-Jura mit dem Parc Naturel régional du Haut-Jura und Orten, wie Morez, Saint-Claude oder Les Rousses Lons ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge ins JURA. Die Stadt selbst hat aber auch einiges zu bieten : LONS LE SAUNIER, das Verwaltungszentrum und der Geburtsort eines der berühmtesten Männer Frankreichs. Im Jahre 1780 erblickte hier Claude Joseph Rouget-de-Lisle das Licht der Welt, der Mann dessen Auftrag es war ein Marschlied für die neue Rheinarmee zu komponieren. Als diese ihr neues Lied beim Einzug in die Hauptstadt am 25. April 17982 zum ersten Male sang, konnte sich niemand vorstellen, dass dieses Lied einmal Frankreichs Nationalhymne wird, denn erst im Jahre 1879 ( 46 Jahre nach seinem Tode) wurde es : die Marseillaise. Die Stadt hat ihrem berühmten Sohn auf der Place de la Chevalier ein Denkmal gesetzt. Eingeweiht wurde es 1882 und geschaffen vom Schöpfer der Ney Yorker Freiheitsstatue. Mehr darüber erfahrt man im Musée Rouget-de-Risle in der Rue du Commerce Tel.: 0033.3.84.47.29.16 In der Rue de Commerce und der Rue des Arcades findet man die schönsten Häuser. Sehenswert sind auch das Theater an der Place du 11-novembre, sowie die alten Weinbauernhäuser an der Place de la Comédie. Etwas ausserhalb von Lons ( ca. 3 km nordöstlich) liegt das Château du Pin, ein sehr schönes Schloss, dessen Ursprünge auf eine Festung aus dem 13. Jahrhundert zurückgehen. Diese wurde unter Louis dem XI. zerstört und im 15. Jahrhundert entstand das heutige Château. Tel.: 0033.3.84.25.32.95 Das Jura bietet schöne Wälder und Höhlen, aber bekannt ist es wegen seiner Weine ( nicht nur der ARBOIS) und dem Käse ( u.a. der Bleu du Gex, ein Blauschimmelkäse). Das solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen Viel Spass

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?