Interrail Italien Reservierung?

1 Antwort

In Italien ist das so wie bei uns - bei Reservierungen hat man feste Plätze, aber man kann auch ohne Reservierung die Züge besteigen, halt mit der Gefahr, daß man vielleicht keinen Sitzplatz bekommt.Diese Gefahr würde ich aber um diese Jahreszeit eher für gering halten, es sei denn vielleicht während der Pendlerzeiten im Umfeld der Großstädte!

Viel Spaß und nette Begegnungen!

Nope - in Italien braucht man einen Reservierten Sitzplatz! Sonst wird man aus dem Zug geschmissen.

1
@Nolies

Ich bin gerade von Bologna zurück gefahren und hatte keinen reservierten Platz, trotzdem wurde ich nicht 'aus dem Zug geschmissen' - der Schaffner hat mir im Gegenteil geholfen, einen guten Platz zu finden...

0
@Roetli

Auf der Seite trenitalia.com steht dazu "Bei den meisten Highspeed- und Nachtzügen ist eine Reservierung gegen eine Zusatzgebühr erforderlich" - also nicht mal für alle und für die üblichen Züge nicht, die Interrail-Reisende normalerweise eher benutzen.

0
@Roetli

Also ich wohne an der Italienischen grenze und fahre regelmässig nach/durch Italien. In den Freccia Rossa Zügen muss man eine Reservierung haben!

0

Mein möglicher Reiseplan mit Interrail

Hallo,

ich plane eine Zugreise durch Europa mit Interrail und nachdem ich meinen Plan etwas konkretisiert habe, hätte ich da noch ein paar Fragen:

1. Lohnt sich Interrail bei meiner Route ? Ich frage, weil man ja auch manchmal draufzahlen muss und somit die Spontanität vielleicht nicht gegeben ist und preislich weiß ich auch nicht, wie sich Einzelkarten zu Interrail gegenüberstehen.

2. Wie mache ich das z.b. in Budapest mit der Währung ? Ich plane nicht, eine Geldkarte mitzunehmen, sondern nur Bares, sicher verstaut. Werde nur mit Rucksack reisen.

3. Findet Ihr, dass mein Zeitplan genug ist, um die wichtigsten Dinge zu erleben ? Natürlich kann man das Leben einer einzelnen Stadt nicht richtig erleben, aber es geht mir darum die Städte einfach zu sehen, genau angucken kann man sich eine Stadt, die gefällt, ja immer noch später. Ich plane auch nicht in Clubs zu gehen. Es geht mir nur darum, etwas zu sehen.

Hier der Plan ( Wollte eigentlich erst 2013 los, aber habe mich entschieden, es Ende Dezember über Silvester anzugehen, falls ich es durhziehe ): Köln-Berlin-Dresden-Prag-Budapest-Wien-Venedig-Florenz-Rom-Pisa-Mailand-Zürich-Paris-Brügge-Köln

Pisa und Mailand sind nur kurze Zwischenstationen zum Füße vertreten. Geplant ist der 22 Tage Pass. Genaue Planung und Startdatum weiß ich noch nicht. Bin noch unsicher, wo ich mir Silvester "anschaue". Grob geplant sind 1 1/2 Tage pro Stadt und dann Nachmittags in die Nächste bis Abends und eine Schlafmöglichkeit suchen oder aber Nachtzug nehmen und länger bleiben. Natürlich würde ich in manchen Städten mehrere Tage bleiben, aber das plane ich noch. So wie ich es gerechnet habe, könnte ich also in ein paar Städten wirklich doppelt so lange bleiben, wie in anderen.

Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?