Interrail Gültigkeit

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo aquamaria !

Schön dass du dich jetzt entschieden hast ... aber warum nicht erst deine Route festlegen und dann mit Konkreten Fragen wiederkommen ? Deine Fragetellung ist mir zu allgemein und für eine Reise von Deutschland nach Iran kann man kaum Allgemeinantworten geben .

Eine Sache ist sicher : wenne du nur mit dem Zug durch den Balkan fährst ohne weitere Strecken in den jeweiligen Ländern in Anspruch zu nehmen , lohnt sich keinen Global Pass . Fahrkarten in Balkanländer und auch Türkei sind sehr billig , die Züge ( in Bulgarien zum Beispiel ) manchmal sehr schlecht .

One-Counttry-Pass gilt von Grenz(ort)e bis Grenz(ort)e .

Von Ankara nach Teheran gilt Interrail nur bis Kapıköy ( Grenze ) . Die beien Tickets ( Ankara - Tatvan / Van - Teheran kosten zusammen um die 50 Euro ... + Couchette ZuSchlag ( es gibt nur Couchette ! ) . Tatvan nach Van = Ferry über den Van-See .

Da wär's für Heute ... :-)

LG

Henk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
aquamaria 29.11.2012, 07:31

Nun Henk, ich reise nicht alleine und wir haben uns noch nicht auf alle Ziele geeinigt. Es sind aber außer dem Iran auch Schweden, Norwegen, Großbritannien Polen und Tschechien dabei, deshalb auch der Global Pass ;)

Also bei Interrail nur der Zuschlag, richtig?

Wobei zu einer Fahrt mit dem Trans-Asia-Express eigentlich auch eine Fahrkarte von Istanbul(Ankara) nach Teheran gehört... naja, mal gucken was das Studentenportmonee da erlaubt. :)

0

Interrailkarten gelten für das jeweilige Staatsgebiet, wenn Du nicht eh eine übergreifende Karte gekauft hast. Allenfalls der nächstgelegene Grenzbahnhof ist drin (wie etwa Salzburg analog zum Bayernticket; oder Basel Badischer Bahnhof). Es ist uninteressant, wer den Zug betreibt.

Fahrkarten oder generell Erfahrungen mit Zugfahrten im Orient schau mal bei den Pufferküssern im Drehscheibe-Online Forum nach. Da gibt es Reiseberichte zu Bahnstrecken auf der ganzen Welt, incl. Kauf der Fahr- Platz-, Schlafwagen- und was-immer-Karten, der oft wesentlicher Teil des Reiseerlebnis darstellt. Alles Papier, wie soll denn n Schaffner in Belutschistan ein Online-Ticket lesen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
aquamaria 29.11.2012, 07:27

Klare Antwort, danke :)

Ja, da hab ich mich letzte Woche auch schon angemeldet. Aber ich will auf Nummer sicher gehen und frag daher grundsätzlich auch noch woanders rum ;)

Och wer weiß, vielleicht haben die ja ganz unerwartete Möglichkeiten da.^^

0

Hallo,

ich kann leider nur Frage 1 beantworten: Das interrail Ticket umfasst das Staatsgebiet des jeweiligen Landes. Für schnellere Züge werden meistens ein paar Euro zusätzlich verrechnet.

Das Streckennetz findest du hier: http://www.interrailnet.com/planning, also bis nach Teheran wirst du mit dem Interrail-Ticket alleine nicht kommen, aber zumindest bis ans östliche Ende der Türkei.

Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner Reise! lg Markus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?