Interessante Kirchen in der Bretagne, Frankreich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mumford,

die Kathedrale Saint Samson von Dol de Bretagne ist sicher eines der schönsten und imposantesten Gotteshäuser auf der Halbinsel. Sehr gut hat mir auch der Stilmix der kleinen Kirche von Perros Guirec gefallen. Die Abteikirche von Dalouas ist ebenfalls sehr sehenswert. Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl, einen recht guten ünberblick über bretonische Architektur und Geschichte erhältst Du hier: http://www.bretagne-tip.de/architektur/index.htm

LG

Die Kathedrale von Quimper hat mir gut gefallen, aber sehenswert sind die Pfarrhöfe und deren meist kleine Kirchen, hier ist der Calvaire von Guimiliau stellvertretend für viele dieser Pfarrhöfe zu nennen. Ab Pleyben gibt es auch die Strasse der Pfarrhöfe, sofern Dich das interessiert. Man muß auch nicht jeden gesehen haben.

Die Kathedrale von Quimper ist eine wunderschöne gotische Kathedrale, allerdings in der Art, wie du sie überall in Frankreich finden kannst. Die Besonderheit der Bretagne sind die Calvaires (Kalvarienberge), die innerhalb umfriedeter Pfarrbezirke stehen. Zu den schönsten Calvaires zählen die von Plougastel-Daoulas und von Saint-Thégonnec.

Normandie, Bretagne oder Cote d'Azur?

Wir wollen unseren Urlaub dieses Jahr in Frankreich verbingen und wissen nicht, ob in der Normandie, der Bretagne oder an der Cote d'Azur.

Wir verbringen unseren Urlaub nicht die ganze Zeit am Strand; es ist eher so, dass wir abends noch einen kleinen Abstecher dorthin unternehmen und sonst den ganzen restlichen Tag Ausflüge an interessante Orte unternehmen. Der Strand ist also nicht am wichtigsten für uns. Dennoch wäre es schön, wenn es in dem Gebiet schöne Sandstrände gäbe. (Das ist vor allem in der Normandie und an der azurblauen Küste gegeben, oder? Liege ich richtig damit, dass die Bretagne eher Steilküsten und kaum Sandstrände hat oder bin ich einfach zu uninformiert?)