Insolvenz clever-hotels.com -> Navelaer!!! Alle Zimmernuchungen werden storniert, Geld futsch!

2 Antworten

Ja, clever, nicht ? Wie prelle ich ganz legal jemand um sein Geld ? Mit Insolvenz.....

Im Insolvenzverfahren siehst Du mit Vorkasse ziemlich alt aus...das Geld kannst Du realistischerweise vergessen. Einzige Chance wäre zurückbuchen lassen, wenn das geht. Da sind wir auch nicht schlauer als das Kreditkartenunternehmen, bzw. Deine kontoführende Bank. Sollte der pleitegegangene Vermittler das Hotel bereits bezahlt haben und der Insolvenzverwalter keinen Weg finden das nochmal zurückbuchen zu lassen (die sind da ziemlich gut drin), dann könntest Du Glück haben und Deine Buchung bleibt bestehen. Das kann Dir aber nur das Hotel sagen.

Zunächst sollte man einmal versuchen zu ermitteln, wo das Geld ist. Die Bestätigung, von der Du schreibst, hast Du die wirklich direkt vom Hotel bekommen? Es gab in der Vergangenheit schon mehrmal Probleme mit Navelar/clever hotels. Die scheinen schon im Januar und März kurz vor der Pleite gewesen zu sein. Meistens scheint es da so gelaufen zu sein, dass das Geld zwar vom Kunden abgebucht worden ist, aber niemals im Hotel ankam. In diesen Fällen wurden die Zimmer storniert und die Gäste haben vor Ort kein Zimmer bekommen, weil die Hotels ja auch kein Geld bekommen haben. Vor diesem Hintergrund ist auch das "Es erscheint uns aber möglich, dass Sie von Ihrem Hotel aufgefordert werden, Ihren Aufenthalt erneut zu bezahlen." verständlich. Also, es ist sehr wahrscheinlich, dass das Hotel auch leer ausgegangen ist. Setze Dich also zuerst mit dem Hotel in Verbindung.

Parallel: Rückholung versuchen.

Wenn das Hotel nichts bekommen hat und das Geld bei Navelar steckt, dann läuft es natürlich so, wie von Anhalter beschrieben, mit dem Insolvenzverfahren und da sind die Chancen wirklich nicht gut, da immer erstmal alle bezahlt werden, nur nicht die, die eingezahlt haben. Aber ich würde den Mut nicht verlieren und es trotzdem in dem Fall anmelden. Ich habe 2005 da schon einmal Glück gehabt. Ich hatte eine New York Reise gebucht und meine Anzahlung auch komplett wiederbekommen.

Ich habe auch schon über Trivago Hotels gesucht. Was ich aber eher empfehlen würde, wäre booking.com. Die sind auch recht günstig & booking.com belastet nie die Kreditkarte. Entweder vom Hotel selbst oder - in über 90 % der Fälle - bezahlst Du vor Ort, wie Du möchtest.

Was möchtest Du wissen?