Insidertipps für Sizilien gesucht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Altstadt von Syracus liegt auf einer Art Halbinsel, wer enge Gässchen und morbiden Charme mag, der ist dort genau richtig. Von dort lohnt auch ein Abstecher nach Noto - das ist eine barocke Stadt mit viel Sandsteingebäuden und einem ganz eigenen, ebenfalls etwas morbiden Charme.

Insidertipps im eigentlichen Sinne habe ich nicht, aber einen Besuch wert ist auf jeden Fall das orientalische Lustschloss La Zisa in Palermo (siehe Foto). Und - falls du Mafia-Filme magst - das Städtchen Corleone. Von dort aus ist es auch nicht weit zur Cooperativa Alpecucco auf knapp 1100 Metern.

Bilduntertitel eingeben... - (Italien, Sizilien, Insidertipps)

Wenn ihr ein Auto habt, solltet ihr auf alle Fälle Richtung Scopello düsen. Das ist ein kleiner Ort über Castelmare del Golfo (auch recht nett), linkerhand von Palermo. Dort beginnt der Parco dello Zingaro, ein Naturschutzpark, das Wasser ist türkisklar, es gibt tolle Wanderwege und viel zu entdecken!

Was möchtest Du wissen?