Indonesien Tipps, Infos, must-see etc. gesucht

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Paar Gedanken: Java ist der dicht besiedelte, teils hektische Wasserkopf von Indonesien. In Jakarta würde ich mich nicht lange aufhalten - es ist ein richtiger Moloch. Auf Java sehenswert sind die Königsstädte Yogjakarta (bei Touris/Backpackern beliebt) und Surakarta (fast noch ein Geheimtipp; liegt daran, dass Yogja bei Einheimischen wie Urlaubern ein besseres Image hat). Dazwischen liegen die sehenswerten Tempel Borobudur (buddhistisch) und Parambanan (hinduistisch). Wie vielerorts, so kann man in dieser Gegend auch Abstecher ins vulkanische Gebirge machen, z.B. aufs Dieng-Plateau. – Auf Bali lässt sich grundsätzlich gut Kultur und Badeurlaub verbinden. Im Süden liegen die beliebtesten, bisweilen überlaufenen Badeorte (für viele Australier ist ein Flug nach Bali wie für Europäer der Flug nach Ibiza). Im Vergleich zum muslimisch geprägten Java ist Bali hinduistisch geprägt, was an den vielen Tempeln gut zu erkennen ist. – In Sulawesi ist das Tanah Toraja (Land der Torajah) ein Klassiker mit seinen hübschen alten Dörfern in netter Landschaft, die fast an Bali herankommt. Rantepao wählen die meisten als Ausgangsport. Die Hauptstadt Ujung Pandang ist nicht so prickelnd, allerdings sollte man den Warung-Imbiss-Basar am Hafen nicht verpassen. Viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an:

Jakarta ist nicht sehr sehenswert, außer die genannten Dinge, sowie die große Moschee (kostenlos) und das Monument Nasional.

Dafür umso mehr auf Java: Borobodur, Prambanan, Bromo, Ijen Plateau. Das sind die grandiosen Highlights. Aber auch die Altstadt von Yogyakarta.

Auf Bali würde ich nicht nach Kuta gehen, es sei denn man liebt Sauf- und Massentourismus. Schöner ist es innen auf der Insel in Ubud. Herrlich! Auch in der Umgebung unbedingt wandern gehen! Kleiner Abstecher zu den Gili Island lohnt sich übrigens. Hier gibt es keine Autos und es ist recht ruhig => Mit Ausnahme von Gili Trawanang. Mit dem Speedboot nach Trawanang und dann mit einem Fischerboot nach Gili Meno. Das lohnt sich richtig.

Übrigens ist Lombok ein unterschätztes Reiseziel. Die Wanderung am Vulkan ist wirklich beeindruckend. Wir selbst konnten das leider nicht machen, weil wir krank waren, aber die Fotos von den anderen haben uns überzeugt, das nachzuholen. ;-)

Sulawesi gibt einiges her. Wenn du da zwei Wochen Zeit hast, ist das natürlich super. Nach Rantepao ist fast schon ein Muss. Hier kannst du ziemlich günstig eine zwei Tagestour buchen. Ohne Guide kommt man leider nicht sehr weit. Tipp: Nach Anton Panggalo fragen. Der ist wirklich klasse und hat einen guten Fahrer! Er fährt euch in die Dörfer mit den Zeremonien für die man gute psychische Verfassung braucht. Es ist aber wirklich interessant. Auch die Grabanlagen sind wirklich sehenswert. Ein Abstecher von Makassar lohnt sich übrigens auch nach Pantai Bira. Hier hat man einen tollen Strand. Tipp: Hotel Nusa Bira Indah ist günstig und blitzblank.

Vorsicht beim Abflug nach Deutschland von Jakarta. Fahrt früh los, da die Straßen oft völlig verstopft sind. Den Flieger verpasst man schnell. Wir haben 3 Stunden für die kurze Distanz zum Flughafen aus der City gebraucht.

Ansonsten viel Spaß! Das Land ist super freundlich und kulturell irre interessant!

Jakarta hat mich, außer dem Stadtteil Batavia (klein Holland) nicht so begeistert. Das Cafe Batavia im Stadtteil Batavia solltet ihr aber unbedingt besuchen. So viele wunderschöne antike Möbel und alte Bilder von Stars habe ich selten in einem Cafe gesehen. Es gab dort außerdem die modernsten Toiletten die ich jemals gesehen habe.Da wir keine Woche in Jakarta bleiben wollten sind wir für zwei Tage weiter nach Bandung gefahren und dann wieder zurück. Die 3 stündige Zugreise führte uns durch einmalige Natur und war auf sich schon ein Erlebnis. Wir sind erster Klasse gefahren was ungefähr vergleichbar ist mit unserer dritten Klasse. Außer das Mahlzeiten auf Plastiktellern serviert wurden. In Bandung gibt es aktive Vulkane und diese zu besuchen lohnt sich wirklich. Zuerst besucht man den Tangkuban Perahu der etwa 20 km von Bandung liegt. Wir hatten uns für diesen Tag ein privates Taxi gemietet was uns circa 40 € für den ganzen Tag gekostet hat. (Das war vor 3 1/2 Jahren) In diesen Vulkan kannst du von oben in den Krater schauen. Am Vulkan findest du dann Führer die dich über einen schmalen Weg ins Tal zu einem anderen Vulkan bringen. Lass dich aber nicht gleich auf den Preis ein. Mach einen Deal und lass dich besser nicht auf einen Stunden-preis ein. Der Weg dauert circa 1 1/2 Stunde und nicht eine Stunde wie die Führer behaupten. Unten kommst du dann in den Krater eines kleineren Vulkan und das ist ein einmaliges Erlebnis. Das Wasser brodelt um dich herum (UNBEDINGT für feste Schuhe sorgen da es ein bisschen glitschig ist) und es riecht nach Sulfat. Du wirst dort kaum Menschen antreffen, weil den meisten der Weg zu beschwerlich ist. An einer Bude kannst du etwas trinken und rohe Eier kaufen die du dann auf den Steinen braten kannst. Ein wirklich einmaliges Erlebnis. Man sollte aber gut zu Fuß sein. Wir haben einen anderen Weg zurück genommen, ohne Führer, da dieser Weg gut ausgeschildert war und der uns gleich zum Parkplatz brachte wo unser Fahrer ein Nickerchen machte. Mit dem Taxi sind wir dann noch zu den heißen Ciater Quellen bei Bandung gefahren. Da es kein Wochenende war, war es sehr ruhig dort und ein Bad in dem 40 Grad heißen Wasser tat nach dem vielen laufen unwahrscheinlich gut. Alles in allem ein unvergesslicher Tag. Ich wünsche dir Spaß in Indonesien. Ein herrliches Land mit überaus freundlichen Menschen.

Kommentar von harlequin
15.01.2014, 00:18

Habe vergessen zu schreiben das der Tangkuban Perahu Vulkan auf Java liegt. LG

0

Wow das klingt ja richtig toll, da kann man schon mal neidisch werden. Indonesien da gibt es ja wirklich viel zu entdecken vor allem aber die Kultur.

Was möchtest Du wissen?