In welcher Stadt in Deutschland gibt es die schönsten und meisten Fachwerkhäuser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über Schönste kann man immer trefflich streiten :-). In den Antworten von Toomay, Maxilinde (plus Kommentar Roetli), Haenschen finden sich schon sehr gute Tipps. Nachgezählt im Sinne von die Meisten habe ich nicht, und auch nicht nach einer Quelle gesucht, die das tat.

In jedem Falle möchte ich noch Quedlinburg nachnominieren. In der historischen Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen, verwinkelten Gassen und kleinen Plätzen befinden sich 1200 Fachwerkhäuser aus sechs Jahrhunderten. Quedlinburgs architektonisches Erbe steht seit 1994 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes und macht die Stadt zu einem der größten Flächendenkmale in Deutschland.

Quedlinburg ist eine wunderschöne Stadt, tolle Antwort! DH :-)

0

In Wuppertal und der Umgebung, im Bergischen Land, gibt es viele und sehr tolle Fachwerkhäuser. Wenn man sich in der Gegend umschaut wird man auf jeden Fall fündig. Es ist auch viel restauriertes dabei.

Was möchtest Du wissen?