In welcher abgelegenen Ecke ist Europa immer noch richtig exotisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

falls Du mit "Exotisch" keine bunte Blumenpracht meinst, empfehle ich Dir den mittleren Finger der griechischen Halbinsel Peloponnes - die sogenannte Mani.

Ich kenne kaum eine Region in Europa, die mich durch ihre Unwirklichkeit derart fasziniert. Flirrende Hitze, karge Landschaften, dazwischen halbverfallene Dörfer aus alten Steinhäusern, in denen bis vor wenigen Jahren Familienstreitigkeiten noch durch "aus dem Haus herausgeschüttetes heißes Öl auf den Kontrahenten" gelöst wurden. Die Häuser haben, ähnlich wie im toskanischen San Gimignano, eine Art Geschlechtertürme - nur nicht ganz so hoch.

Dazu hier ein interessanter Artikel:

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/haeuser-wie-kleine-festungen-praegen-die-halbinsel-mani-im-sueden-des-peloponnes-die-wahre-heimat-von-alexis-zorbas,10810590,9605436.html

An der Spitze der Landzunge befindet sich der "Hades" .... und ein kleines ehemaliges Piratennest, das Dorf Porto Kagio, das inzwischen ein paar Übernachtungsmöglichkeiten bietet.

Man fühlt sich dort wirklich am Ende der Welt.

Hier

http://www.bing.com/images/search?q=mani+vathia&qpvt=mani+vathia&FORM=IGRE

siehst Du ein paar Fotos des bekanntesten Ortes "Vathia".

5

Danke fürs Sternchen :-)

0

Für mich war meine kürzliche 3-wöchige 'Entdeckungsreise' durch Bulgarien, abseits des Schwarzen Meeres, exotischer als manches meiner Ziele in Asien oder Süd-Amerika! Vor allem in den Bergen war es manches Mal geradezu unwirklich! Ähnliches gilt auch für Rumänien abseits der größeren Ortschaften! In Polen gibt es z.B. den Białowieźa Nationalpark, ein wahrhaft 'exotisches' Gelände mit entsprechender Tier- und Pflanzenwelt!

Aber davon und ähnlichen gibt es so viele in Europa - schon im NP Bayerischer Wald oder Abruzzen etc. kann es ziemlich exotisch werden, je nachdem, wie tief man eindringt!

Das wird schwierig ;-) Ideen wären folgende:

Vor Cornwall in Südengland gibt es Inseln, die aufgrund des Golfstroms recht exotisch aussehen.

Abgelegen wäre das Gebirge in der Türkei (aber auch gefährlich)

Färöer Inseln und Schottland sollte gehen für das Attribut "Ende der Welt". Selbiges auch für den Norden von Schweden und Finnland.

Wären so ein paar Ideen ;-)

Was möchtest Du wissen?