In welchen Museen findet man zeitgenössische afrikanische Kunst?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, im Musem für Völkerkunde München gibt es zeitgenössische Kunst. Die Walther Collection in Ulm zeigt zeitgenössische Fotografen aus Afrika., http://walthercollection.com/#/main@home_main. Als Nachschlagewerke gibt es das Buch "Afrika und die Kunst - Einblicke in deutsche Privatsammlungen" da wird neben der traditionellen auch zeitgenössische Kunst dokumentiert, die in deutschen Sammlungen ist. Machen Sie eine bestimmte Recherche?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
HerrRossi 13.10.2011, 08:55

Natürlich auch dankeschön für die anderen Tipps!

0

Wie wäre es denn da mit dem Afrika-Museum in Wiesenbach. Ich habe schon viel davon gehört da ich mich beruflich auch viel mit Kunst beschäftige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

eine permanente Ausstellung kenne ich nicht, allerdings hält einen diese: http://www.modern-african-art.com/de/ausstellungen.html wunderbare Website auf dem Laufenden. Bitte durch die Seite klicken für aktuelle Events oder Kontakt aufnehmen.

Afrikanische Kunst findet sich häufiger in Völkerkundemuseen, ob sie dort hingehört- ich denke in vielen Fällen nicht!

Man bedenke nur, welchen Einfluss afrikanische Masken auf den Kubismus hatten....

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube im Völkerkundemuseeum in München solch eine Ausstellung gesehen zu haben. Google das mal. Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?