In welchen Ländern wird sichtbar auf umweltverträglichen Tourismus / Ökotourismus gesetzt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wäre nicht präsent, dass es ganze Länder gibt, die auf umweltverträglichen Tourismus setzen. In einzelnen Regionen oder bei einzelnen Anbietern sieht das mitunter anders aus.

Umweltverträglichkeit zu messen ist keine ganz leichte Übung - wäge mal Abfall gegenüber Wasserverbrauch gegen CO2-Emissionen gegen Feinstaub gegen sonstwas. Hinzu kommen noch regionale Unterschiede, ich nenne mal als Beispiel Wasserverbrauch. Wasser sparen in Skandinavien rettet niemanden, es ist dort genug da - das sieht in Wüstenregionen, z.B. Ägypten ganz anders aus.

Aber bei allen Unschärfen der Feststellung von Umweltverträglichkeit - der Reisende muss erstmal hinkommen. Und wer Tausende Kilometer fliegt, um ein Ziel zu erreichen, hat bereits so viel Umwelt "verbraucht", da kann der Anbieter vor Ort noch so sorgsam umgehen, das bekommt man nicht mehr aufgeholt.

Umweltverträglichen Tourismus kann es daher nur in räumlicher Nähe zum Reisenden geben, alles Andere ist ein Widerspruch in sich.

Ja, wer natürlich gleich die ganze Welt verändern möchte..., da müssen wir uns - da hast du recht - natürlich noch gedulden! Ich bin ein Fan von kleinen Schritten.

0
@moglisreisen

Ich weiss nicht, wo Du den Wunsch nach Veränderung der Welt herausgelesen hast.

Übrigens, nur kleine Schritte (ohne die Grossen) helfen nur Dir selbst bzw. Deinem Gewissen, nicht der Umwelt. Aber das muss jeder selbst wissen.

0

Was möchtest Du wissen?