In welchen Ländern bedeutet "vegetarisch" etwas ganz anderes?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, in Rumänien. Dort war ich mal bei einer Familie zu Besuch und ich habe gesagt, dass ich kein Fleisch esse und die haben mir dann Hühnchen aufgetischt. Nach einigen Erklärungversuchen habe sie dann verstanden, dass ich überhaupt keine Tiere, nicht mal Huhn, esse.

Lass mich mal überlegen...in Griechenland. Meine Schwester ist Vegetarierin und meine Verwandten in Griechenland können es überhaupt nicht verstehen. Wenn sie sagt, dass sie kein Fleisch esse, dann antworten meine Verwandten jedes Mal empört, sie solle doch Lamm oder Fisch essen. Ich glaube nicht, dass es in Griechenland viele Vegetarier gibt.

Nanuk 26.09.2012, 14:15

Gibt es auch in Südamerika nicht, Vegetarier treffen auch dort nicht auf viel Verständnis. War mit meiner Tochter unterwegs "aber dann iss doch "pollo" (Hühnchen)

0

In Yangun in Burma bekam ich während eines Fest-Diners, für das ich als einer von mehreren "Nicht-Fisch-Essern" angemeldet war, und daher zusammen mit den Vegetariern an einem Extra-Tisch ganz speziell bedient wurde,als Hauptgang zum Reis eine Platte von Riesen-Garnelen serviert.

Auf unsere entsetzte Frage "What´s that?" antwortete man mit einem breiten Lächeln "No fish!".

Reisegruppen-intern tauschten wir die Platte dann einfach gegen eine ganz normale bunte Gemüseplatte aus. So was hatte man uns nicht gebracht!

Am Ende waren dann alle Beteiligten zufrieden ;-)

Selbst in Deutschland ist der Begriff "vegetarisch" ja keineswegs einheitlich definiert.

Einige essen nur kein Fleisch, andere auch keinen Fisch, andere auch keine Eier, andere auch keinerlei Milchprodukte.

Deshalb sollte ein Vegetarier das in seinem eigenen Interesse immer genauer spezifizieren, also etwa sagen "Ich esse kein Fleisch und keinen Fisch", damit es keine Missverständnisse gibt und er etwas aufgetischt bekommt, das er nicht essen will oder darf.

Eigentlich nicht, man kann mit Hilfe eines Bildwörterbüchleins (OhneWörterbuch Langenscheidt) in jeder Sprache auf unserer Erde immer klar machen, dass man Vegetarier oder gar Veganer ist und dann gibt es immer noch die Zeichen- oder Handsprache..

Was möchtest Du wissen?