In welchen Gegenden kann man das "alte China" erleben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Grob gesagt, je tiefer im Landesinnern desto ursprünglicher. Und natürlich sollte man nicht unbedingt Orte wählen die in den Katalogen der großen Reiseveranstalter stehen. Ob das allerdings reicht um Zeitgeschichte nachempfinden zu können, weiß ich auch nicht. Was genau soll denn erlebt/gesehen werden?

Das "Alte China" gibt´s heutzutage dort genau so wenig zu finden wie hier bei uns das "Deutsche Kaiserreich". Du wirst Spuren davon allenfalls in Museen und Ausstellungen oder bei folkloristischen Darbietungen für Touristen (z.B. an/auf der Mauer bei Badaling) finden.

Das moderne China ist inzwischen zu einer Art "Raubtierkapitalismus" mutiert. Gerade in den wirklich großen Städten überholen sie sich fast selbst bei dem Versuch noch moderner zu werden und noch mehr Profit herauszuholen.

Eine Ahnung wie mühsam der Broterwerb für einfache Landmenschen auch schon in früherer Zeit war bekommst Du allerdings noch, wenn Du aus den Metropolen hinaus aufs Land fährst. Dort pflügen die Bauern auch heute noch mit Hilfe von Ochsen oder Wasserbüffeln und selbst schwere und sperrige Lasten werden von den Menschen per Muskelkraft bewegt - wenn sie Glück haben mit einem einfachen Karren oder Fahrrad ...

Entlang der Autobahn von Wuhan nach Yichang konnten wir viele Ortschaften sehen, die offensichtlich nicht mit einem vierrädrigen Fahrzeug anzusteuern waren weil es zwischen den Feldern nur schmale Dämme gab die allenfalls für Zweiräder befahrbar waren.

In dem riesigen Land China gibt es sicher sehr, sehr viele solcher technisch und wirtschaftlich rückständige Gegenden - nur wirst Du als Pauschaltourist dort kaum direkt hinkommen.

Setz dich in Shanghai in einen Zug und fahre Richtung Westen. Dann kommst du in soclhe Provinzen wie Anhui http://www.anhui-china.de/ und Hunan. Das ist dann das echte China fast ohne Tourismus. Ländlich geprägt und nicht sehr wohlhabend.

Immer dran denken, dass eine chinesische "Provinz" ungefähr einem Staat in der EU entspricht. So ist Anhui ungefähr so groß wie England oder Italien.

Was möchtest Du wissen?