In welchen europäischen Ländern ist die Mitführung eines Alkoholtestes Pflicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

m. W. ist es nur in Frankreich Pflicht.

http://www.welt.de/motor/news/article118753427/Posse-um-Alkoholtester-in-Frankreich.html

Wirklich durchgesetzt hat sich diese Pflicht aber noch nicht ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 23.10.2013, 08:54

Aber kontrolliert wird schon fleißig - für Touristen, die des Französischen nicht besonders mächtig sind, kann das ziemlich nervig sein...

5
dospassos 23.10.2013, 09:52
@Roetli

Hallo Roetli,

und ganz ruhig, Brauner. Mit aktiven Französischkenntnissen hat das recht wenig zu tun. Zur Not lassen sich ein paar gute Baguettes, un morceau de camembert und eine gute Flasche Vin Rouge völkerverständigend einsetzen.

4
Roetli 23.10.2013, 13:13
@dospassos

...wenn man das denn gerade bei der Hand hat :-)

Die französische Polizei scheint sich einen Spaß daraus zu machen, gerade Fremde mit oder mit wenig Sprachkenntnissen etwas ins Bockshorn zu jagen!

2

Meines Wissens nur in Frankreich.

Und dazu mal ein aktuelles Zitat des ADAC:

Autofahrer in Frankreich, die kein Alkoholtestgerät an Bord haben und in eine Polizeikontrolle geraten, müssen keine Geldbuße befürchten. Die am 1. Juli 2012 eingeführte Mitführpflicht von Alkoholtestsets ist zwar nicht abgeschafft, das Nichtmitführen wird aber auch weiterhin nicht bestraft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich ab bisher nur von Frankreich gehört, dass der Fahrer einen Schnelltest dabei haben muss. Gibt es für 2-3 Euro an jeder Tankstelle und in jeder Apotheke. Ist also durchaus verbreiteter als hier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?