In welchen Berliner Sehenswürdigkeiten darf man fotografieren/nicht fotografieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich. In vielen Museen kannst Du uneingeschränkt photographieren, manche verbieten Blitz (idR zum Schutz der Objekte), manche verbieten Stativ (warum immer). In manchen Einrichtungen musst Du eine Photoerlaubnis kaufen. Bissl äpplig haben sich die Schlösser der Stiftung Preussischer Kulturbesitz. Ansonsten, je moderner die Objekte, desto restriktiver ists mit dem Photographieren (hat wohl mit dem Urheberrecht zu tun). In Sonderausstellungen geht fast nie was.

Bei flickr haben mal ein paar Aficionados ihre Erfahrungen gesammelt. GuggstDuHier: http://www.flickr.com/groups/berlin-museum/discuss/72157601197774950/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Fernsehturm darfst du fotografieren, im Bundestag kommt es darauf an, wo du bist. Oben in der Kuppel und draußen auf der Dachterasse ist es erlaubt, aber während der Sitzungen wird es ziemlich sicher verboten sein (für den Fall, dass du eine Führung durch den Plenarsaal mitmachst). Ansonsten fällt mir spontan kein Ort ein, an dem man nicht fotografieren darf.

Hallo Sonnenschein4,

überall, bis auf... Sitzungssääle im Bundestag (hat mein/e VorrednerIn schon geschrieben), aber das ist ja auch klar. Ansonsten Moscheen, Kirchen mit äußester Vorsicht zu genießen (insbesondere wenn Menschen drin sind), aber ich nehme an, das weißt Du selber. Ansonsten kannst Du Dich in Berlin mit Deiner Kamera völlig frei in den Sehenswürdigkeiten bewegen - wie eigentlich (fast) überall auf der Welt! Jep, Berlin gehört zu DL = Europa und dort herrscht bis auf ganz wenige Orte - die einem aber auch schon der gesunde Menschenverstand verrät - Fotofreiheit!

Deswegen verstehe ich Deine Frage eigentlich auch nicht so ganz...;-)

Ich würde die Kamera überall mit hinnehmen,, würde auch niemanden fragen ob das fotografieren erlaubt ist. Habe eh selten gesehen das es ein Fotoverbot gibt

Fotographieren zu privaten Zwecken ist eigentlich überall erlaubt. Schwieriger wird es wenn Du die Fotos gewerblich weiterverwenden willst. das ist ein eigenes Thema. Thema Blitz und Stativ wurden schon erwähnt. Falls man eine Fotoerlaubnis benötigt, ist dass an der Ticketkasse ausgewiesen.

Was möchtest Du wissen?