In welchem typischen Restaurant lässt es sich in Amsterdam gut essen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wo ist den NLTrier, der könnte die Frage bestimmt perfekt beantworten?? Aber solange versuche ich mich mal an ner Antwort :)

Wenn du bereit bist auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen, dann empfehle ich das Dorrius in Amsterdam: http://www.diningcity.nl/dorrius/ Dort gibt es altholländische Küche in gediegenem Ambiente. Ist wirklich ganz schön.

Und sollte das dann doch zu teuer oder nicht euer Geschmack sein, dann würde ich, wie Wumbaba schon sagte, auf ein Eetcafe zurückgreifen. Nicht alle Gerichte auf den Karten sind typisch, aber einige schon. Eetcafes gibt es eigentlich an allen größeren Plätzen in Amsterdam, am Rembrandtplein sind besonders viele (die sind allerdings nicht unbedingt günstig, Touristenpreise eben).

Und falls ihr mal was ganz anderes probieren wollt: Pfannkuchenhäuser sind in den Niederlanden schon immer bekannt. Dort gibt es süße und herzhafte Pfannkuchen mit "Stroop", herrlich und traditionell. Genau wie Poffertjeshäuser (Poffertjes sind Minipfannkuchen). Da kenne ich allerdings in Amsterdam kein Gutes. Da müsstest du vielleicht ein bisschen googeln oder in Amsterdam im Tourismus-Büro nachfragen.

Typische Gerichte sind natürlich Fleischkroketten (Broodje Kroket im Eetcafe), Poffertjes und Pfannkuchen in unterschiedlichen Formen. Aber auch Uitsmijter (so ähnlich wie Strammer Max), Oliebollen und verschiedene Eintöpfe sind typisch niederländisch. Mit Grünkohl (Boerenkool) oder auch als Hutspot (mit Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln) - nicht unbedingt mein Fall. Die typisch niederländische Küche ist eher deftig.

Und dann gibt es natürlich die Einflüsse der verschiedenen ehemaligen Kolonien, vor allem Indonesien, hat Wumbaba auch schon gesagt. Bei Deutschen ist die Loempia sehr beliebt (so ne Art große Frühlingsrolle).

Guten Appetit!

Oooook, so kann man die "Küche in Holland" natürlich auch ausdrücken!;-) Guter Beitrag!

0
@moglisreisen

Vielleicht kann ich dich ja auch noch von den Vorzügen der holländischen Küche überzeugen :)

0

Typisch Niederländische gerichte sind in der regel nicht besonders verfeinert. Der niederländer legt auch beim essen gerne einen ausgeprägten pragmatismus an den tag wo das preis-leistungs-verhältnis und die einfache praktikabilität im vordergrund steht und nicht die verfeinerte küchenkunst. Typisch, im engeren sinne ist es deshalb, ein einfachen "eetcafé" zu besuchen und dort auf der tageskarte zu stöbern. (zu Eetcafé siehe: http://goamsterdam.about.com/od/whattoeatinamsterdam/f/eetcafes.htm - eine art bistro auf niederländisch). Eetcafés gibt es alle nase lang in den innenstädten, da sucht man sich einfach aus, was einen beim vorbeigehen ansprcht. Als gericht ist vielleicht am ehesten noch ein Endivien Stamppot sehr traditionell niederländisch, den es je nach saison auch in sochen eetcafés gibt, ganauso wie muscheln mit fritten zur saison, deren tradition von nordfrankreich über belgien bis hierhin reichen. Instgesamt ist "snacken" auch sehr populär (statt gross essen zu gehen), deswegen wird auch mal eine nasi- oder bami-scheibe unterwegs "aus der mauer gezogen", so heisst es, wenn man an den wandautomaten der snackerias gegen münzeinwurf etwas zieht.

Und weil ja Indonesien seit 1600 von den niederlanden als kolonie gehalten wurde, sind indonesische restaurants verbreitet und im gewissen sinne auch "traditionell". Vorsicht, das adjektiv für "indonesisch" ist auf niederländisch "indisch". Also ist ein "Indisch afhaalcentrum" ein indonesischer take-waway.

Hallo Aaikoo,

ich frage mich gerade, was eigentlich die typische Holländische Küche ist?

Ich war bestimmt schon über zwanzig mal in Holland, aber was dort nun typisch Holländisches Essen sein soll, hat sich mir dort nicht erschlossen. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Schau doch einfach schon mal auf Tripadvisor nach einem schönen, gemütlichen Restaurant in Amsterdam - bis Du hier einen persönlichen Tipp bekommst (auf den ich im übrigen auch sehr gespannt bin): http://www.tripadvisor.de/Restaurants-g188590-Amsterdam_Noord_Holland.html

Viel Spaß und Freude in dieser tollen Stadt!:-)

Was möchtest Du wissen?