In welchem Teil von Frankreich finde ich beeindruckende Kathedralen zu besichtigen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo hottalotta,

in und um Paris findest du viele beeindruckende Kathedralen. Notre Dame wurde ja schon genannt, nicht minder imponiert hat mir aber die im gleichnamigen Vorort von Paris gelegene Kathedrale Saint Denis. Sie dient als Grabstätte vieler französischer Könige.

Die Krönungskathedrale der französischen Könige in Reims, Chartres, und Amiens sind ebenfalls gotische Meisterwerke und liegen zusammen mit den mir persönlich (noch) nicht bekannten Kathedralen von Senlis, Nyon, Soisonns und Beauvais in relativer Nähe zu Paris. Von den oben genannten hat mich die Kathedrale in Chartres mit ihren wunderschönen Glasfenstern am meisten beeindruckt.

Beeindruckt war ich auch vom Straßburger Münster und von der Kathedrale in Metz, die wir heuer im April besichtigen konnten.

Ich hänge noch einen Link an, wo du die berühmtesten Kirchen und Kathedralen Frankreichs in den jeweiligen Gebieten finden kannst: http://www.france-voyage.com/frankreich-reisefuhrer/eglises-panorama_1.htm

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kommt ihr um Paris auf keinen Fall herum. Ihr müsst mindestens Notre Dame sehen und Saint-Pierre de Montmartre und natürlich auch Sacré-Cœur. Einen sehr guten Überblick über religiöse Stätten Paris bietet dir diese Seite: www.staedte-reisen.de/paris/sightseeing/kirchen - dann könnt ihr ja noch eine oder zwei Pausen auf eurem Weg nach Hause machen. Das wird wahrlich ein Bildungsurlaub werden. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

eine der bekanntesten Kathedralen findet man in Chartres

http://www.cathedrale-chartres.org/

Weitere sehr interessante Kathedralen gibt es in Südfrankreich, die alle recht nah beieinander liegen: in Nimes, Narbonne und Perpignan.

Eine kleine Perle befindet sich in Elne, einem beschaulichen Orte unweit von Perpignan. Die dortige Kathedrale war, bevor sie fast in Vergessenheit geriet, Bischofssitz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest dir unbedingt DIE Kathedrale ansehen: Notre-Dame Habe dir den Standort mal bei Google Maps markiert:

https://maps.google.de/maps?q=notre+dame&fb=1&gl=de&hq=notre+dame&cid=0,0,3909157082539624077&t=h&z=16&iwloc=A

Ich fand sie überwältigend. Am besten gehst du gegen Mittag, wenn alle anderen beim Essen sind. Es ist nämlich ganz schön voll dort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?