In welchem Teil von Deutschland hat es die meisten Sonnenstunden im Jahr?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Adriana,

es gibt natürlich keine Garantie auf Sonne, nirgendwo auf der Welt. Aber es gibt einige Orte in Deutschland, die durchaus mehr Sonnenscheinstunden im Jahr haben, als andere Orte.

Im Jahr 2009 machte laut meteodata der Darßer Ort in Mecklenburg-Vorpommern mit 2.158 Sonnenstunden das Rennen vor Fehmarn-Wulfen (Schleswig-Holstein) mit 2.152 und der Insel Hiddensee bei Rügen mit 2.146 Sonnenstunden. Bad Bellingen in Baden-Württemberg lag mit 2.128 Sonnenstunden knapp dahinter.

Den ganzen Artikel kannst du hier lesen: http://www.suite101.de/content/sonnenstunden-in-deutschland-wo-scheint-am-haeufigsten-die-sonne-a79124

LG vom Polarfuchs

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
moglisreisen 13.06.2011, 09:41

Interessant zu lesen, aus dem Bauch heraus hätte ich auch Fehmarn gesagt...:-)

0

Ich weiss nur das die Insel mit den meisten Sonnenstunden in Deutschland Fehmarn ist. Zum Sonnenurlaub kann ich sie durchaus auch empfehlen. Wenn man das Rad mitnimmt, kann man sich dort auch umweltschonend und sportlich vorwärtsbewegen und es ist alles schön Flach!

Hallo,

rein astronomisch hast Du in Süddeutschland mit mehr Sonnenschein zu rechnen, aber da macht einem der durch die Gebrige bedingte Steigungsregen häufiger einen Strich durch die Rechnung.

Man kann weder einzelne Jahre noch das langjährige Mittel als Prognose für ein konkretes Jahr auffassen, das sind nur Tendenzen.

Gute Chancen hast Du besonders in Mecklenburg-Vorpommern, auf Helgoland und weiterhin am westlichen Bodensee und im südlichen Oberrheingraben.

Aber verlassen kann man sich darauf nicht :-)

LG

Traditionell ist Freiburg die sonnenreichste Stadt. In Heidelberg scheint zwar weniger die Sonne, aber es hat aufgrund der Lage oft subtropisches Klima.

Meines Wissens führt Usedom die Hitliste an.

Hallo,

ich werfe dann noch die Bergstraße und die Pfälzer Weinstraße dazu ...

Ich habe das schon mal über Freiburg und Straßburg gelesen, auf jeden Fall ist das Klima dort sehr milde.

rfsupport2 13.06.2011, 19:57

Liebe/r UmdieWelt,

bitte achte doch in Zukunft darauf auf Fragen nur zu antworten, wenn du dich wirklich gut auskennst und dem Fragesteller mit deiner Antwort weiter helfen kannst. Mit Antworten wie dieser kann ein Fragesteller leider nicht viel anfangen.

Vielen Dank für dein Verständnis und herzliche Grüße,

Anna vom reisefrage.net-Support

0

Was möchtest Du wissen?