In welchem Teil von Deutschland hat es die meisten Sonnenstunden im Jahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Adriana,

es gibt natürlich keine Garantie auf Sonne, nirgendwo auf der Welt. Aber es gibt einige Orte in Deutschland, die durchaus mehr Sonnenscheinstunden im Jahr haben, als andere Orte.

Im Jahr 2009 machte laut meteodata der Darßer Ort in Mecklenburg-Vorpommern mit 2.158 Sonnenstunden das Rennen vor Fehmarn-Wulfen (Schleswig-Holstein) mit 2.152 und der Insel Hiddensee bei Rügen mit 2.146 Sonnenstunden. Bad Bellingen in Baden-Württemberg lag mit 2.128 Sonnenstunden knapp dahinter.

Den ganzen Artikel kannst du hier lesen: http://www.suite101.de/content/sonnenstunden-in-deutschland-wo-scheint-am-haeufigsten-die-sonne-a79124

LG vom Polarfuchs

Interessant zu lesen, aus dem Bauch heraus hätte ich auch Fehmarn gesagt...:-)

0

Meines Wissens führt Usedom die Hitliste an.

Traditionell ist Freiburg die sonnenreichste Stadt. In Heidelberg scheint zwar weniger die Sonne, aber es hat aufgrund der Lage oft subtropisches Klima.

Was möchtest Du wissen?