In welchem Roman kann ich die Masuren kennen lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke wirklich, diesbezüglich "gibt" es wahrlich nur ein einziges Buch:

So zärtlich war Suleyken.... von Siegfried Lenz... es sind zwanzig kleinen Anekdoten über das Leben und die Menschen in dem fiktiven Dorf Suleyken im wahrlhaft existierenden Masuren.

Der Siegfried Lenz ist ein super Tipp. Ergänzend: Der ?ehemalige Heute-Sprecher Wolf von Lojewski hat einiges zu Ostpreussen/Masuren herausgegeben, unter anderem auch Weihnachtsgeschichten aus Masuren. Einfach mal googeln, oder bei amazon und Co. schauen.

Nicht speziell Masuren, aber für das Verständnis von Ostpreussen allgemein ist dann der Klassiker von Marion Gräfin Dönhoff nicht zu vergessen: Namen, die keiner mehr nennt.