In welchem Roman kann ich die Masuren kennen lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke wirklich, diesbezüglich "gibt" es wahrlich nur ein einziges Buch:

So zärtlich war Suleyken.... von Siegfried Lenz... es sind zwanzig kleinen Anekdoten über das Leben und die Menschen in dem fiktiven Dorf Suleyken im wahrlhaft existierenden Masuren.

Der Siegfried Lenz ist ein super Tipp. Ergänzend: Der ?ehemalige Heute-Sprecher Wolf von Lojewski hat einiges zu Ostpreussen/Masuren herausgegeben, unter anderem auch Weihnachtsgeschichten aus Masuren. Einfach mal googeln, oder bei amazon und Co. schauen.

Nicht speziell Masuren, aber für das Verständnis von Ostpreussen allgemein ist dann der Klassiker von Marion Gräfin Dönhoff nicht zu vergessen: Namen, die keiner mehr nennt.

Welcher Roman ist eine gute Einstimmung auf New York?

Vielleicht außer den Büchern von Paul Auster, die kenne ich nämlich in und auswendig... Welchen Roman sollte ich unbedingt vor einer Reise nach New York zur Einstimmung gelesen haben. Wahrscheinlich gibt es mehr als einen...

...zur Frage

Gibt es auch gute Krimis die an der Nordseeküste spielen, habt ihr einen Tipp für eine Reiselektüre?

Wir freuen uns schon sehr auf unseren Herbsturlaub an der Nordsee. Falls das Wetter doch einmal sehr schlecht sein sollte, hätte ich gerne etwas zu lesen dabei. Schön wäre ein regionaler Krimi. Gibt es so etwas, oder gibt es die nur in Bayern? Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich dort oben lesen könnte?

...zur Frage

Gibt es einen schönen Roman zur Einstimmung auf eine Reise nach Bhutan?

Ich habe mal im Internet recherchiert und leider keinen passenden Roman mit dem Thema Bhutan finden können. Ich würde mich gerne ein wenig auf unsere Reise in dieses Land einstimmen und hoffe nun auf einen Tipp von euch! Danke im Voraus!

...zur Frage

USA kennen lernen mit Kreuzfahrt?

Hallo zusammen! Meine Freundin und ich haben uns überlegt, dass wir gerne die Westküste der USA bereisen würden. Ich fänd mit dem Auto schöner, weil man da viel mehr sieht von der Landschaft. aber sie mag eher was Ruhigeres, also eine Kreuzfahrt solls sein. Ich kann ihren Punkt schon verstehen, weil man schon etwas entlastet ist, wenn man nicht selbst fahren muss etc. Trotzdem vermisse ich ein wenig Abenteuer. Hat schon ma wer sowas gemacht? Ich kenne das nur aus dem Mittelmeer.

...zur Frage

Gibt es Kurztrips mit der Pferdekutsche durch die Masuren in Polen?

Wir würden von Berlin aus gerne einen solchen Tages oder Wochenendstripp machen mit Kindern. Die wären sicher hellauf begeistert.

Wo können wir uns denn mal Informationen holen - habt Ihr einen Rat?

...zur Frage

Womit vertreibt ihr euch die Langeweile, wenn eine lange Zugfahrt ansteht?

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie man sich im Zug so sinnvoll wie möglich die Reisezeit vertreiben kann? Beim Lesen schlafe ich immer so schnell ein und dann habe ich Angst um mein Gepäck - wie macht ihr das bei Bahnreisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?