In welchem europäischen Land muss man auf die ungewöhnlichsten Verkehrsregeln achten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Versuch's mal auf Malta: Linksverkehr und keiner hält sich an nichts. Neapel ist auch eine hübsche Herausforderung. Das sind meine beeindruckendsten europ. Verkehrserlebnisse. Ansonsten gelten überall ähnliche Regeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roetli
28.01.2013, 01:17

Genau - auf meine hilflosen Beschwerden bei meinen einheimischen Gastgebern über das Autofahren in Malta irgendwann mal im Hochsommer bekam ich als Entgegnung ein schuldbewußtes "oh Gott, wir hätten Dir sagen sollen, daß die Malteser meist da fahren, wo Schatten ist..."

1
Kommentar von fredl2
28.01.2013, 06:57

Palermo wäre auch eine Option. Das einzige was ich glaube verstanden zu haben: jeder hat das Recht auf eine eigene Spur. Blechschäden werden dazu in Kauf genommen.

0

Fahre mal den Boulevard Périphérique in Paris. Das ist schon ein Erlebnis, wenn Du in Viererreihen mit 80 kmh fährst und zwischen den Fahrspuren fahren links und rechts die Motorräder mit zum Teil 120 Sachen an Dir vorbei. Beim Spurwechsel mußt Du aufpassen wie ein Schießhund.und wehe, Du verpasst Deine richtige Abfahrt. Dan siehst Du die Sacre Coeur und den Eiffelturm eben zweimal,weil Du dann noch einmal rund fahren darfst.

In Italien gilt grundsätzlich: Starke Nerven behalten und sich dem Verkehrsfluß anpassen. Da kann man nicht auf Verkehrsregel bestehen.... Ganz wichtig ist die Einhaltung aller Regeln in der Schweiz. Gerade am WE habe ich mit Schweizern zusammen gesessen. Die warnen hochgradig! Es gibt, je nach Zuwiderhandlung sogar die Möglichkeit, dass Fahrzeuge beschlagnahmt werden. Die Geldbußen sind drastisch hoch. Ausländische Autofahrer laufen Gefahr, für 1, oder 2 Jahre nicht mehr in der Schweiz selbst ein Fahrzeug lenken zu dürfen. Wird wohl mit so einer Art Chip geregelt. Bei der Einreise wird die Sperre dann sofort erkenntlich. Fazit - Vor Einreise erst noch mal genau die Verkehrsregeln studieren und dann auch genau einhalten!

Hallo, auf den britischen Inseln sind die Strassenmarkierungen ein wenig verwirrend, z.B. wenn du von einer Nebenstraße auf eine Hauptstraße willst und du hast zwei Spuren für das Abbiegen. Du muß dich dort einordnen, wo die Pfeispitze der Straßenmarkierung zu dir zeigt, zeigt sie dir die Richtung, wie bei uns bist du auf der Gegenfahrbahn!!!

Nach wie vor beeindruckt mich das Hupverbot, das in Italien an jeder geschlossenen Ortschaft angezeigt wird. Nicht, dass grossartig jemand drauf achten würde....

Hallo, in Belgien kann es dir passieren, dass du auf der Autobahn links die Ausfahrt hast!

Kommentar von tauss
28.01.2013, 11:56

Kann Dir sogar bei Böblingen im Stuttgarter Raum passieren ;)

1
Kommentar von Jeanrichard
29.01.2013, 17:21

Ich wohne in Belgien. Ich habe das noch nirgendwo gesehen.

0

Was möchtest Du wissen?