In welchem europäischen Land kommt man mit Englisch NICHT weit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lotusteich hat recht. Ich lebe zweitweise im Hinterland von Andalusien, da spricht so gut wie niemand englisch. Zwar lernen es die Kinder heute in der Schule, haben aber solche Mühe mit dass man auch da kaum was versteht. Und wer über ca. 40 ist spricht kein englisch. Und in der Türkei (Antalya) war ich im Ort (also nicht im Touri-Zentrum) in einem Hotel - wohlgemerkt, mit einer Reisegruppe eines bekannten grossen deutschen Veranstalters - wo selbst an der Rezeption keiner eine Fremdsprache konnte. Wir mussten die Putzfrau zum übersetzen holen, die sprach etwas deutsch.

Solange du dich aber in den Grossstädten resp. Touristenzentren aufhälst dürfte es keine Probleme gebe.

Aber unsere lieben Amerikaner (habe auch solche in der Verwandtschaft) können sich zum Teil nicht vorstellen dass man überhaupt eine andere Sprache spricht. Manchmal haben sie die Idee man spricht seine Muttersprache nur innerhalb der Familie, aber nicht im öffentlichen Leben...

In den entlegenen Orten und Dörfern sowie bei älteren Menschen ist es in vielen Ländern noch ein Problem mit der englischen Sprache. In Frankreich ist es ein prinzipielles Problem, wie schon vor mir erwähnt, die wollen einfach nicht...

Ich denke auch, dass es in den meisten Ländern eher einen Unterschied zwischen Land und Stadt und alt und jung gibt. In ländlichen Gebieten, haben viele Leute große Schwierigkeiten mit Englisch oder anderen Fremdsprachen. Auch ältere Leute haben in ihrer Schulzeit weniger Fremdsprachen gelernt, als wir es heute kennen, bzw. die englische Sprache war noch gar nicht als Weltsprache so bewusst. Natürlich gibt es aber auch unterschiede zwischen den Ländern. In Skandinavien, Benelux und den deutschsprachigen Ländern sprechen die Leute, meiner Meinung nach, recht gutes Englisch, auch in Italien, Spanien, Frankreich und Portugal, wird man immer jemanden finden, mit dem man ganz gut auf Englisch reden kann. Schwieriger wird es je östlicher man kommt, also z.B. Ungarn, Rumänien etc. Natürlich darf man nie pauschalisieren, aber in der Tendenz würde ich diese Behauptung mal aufstellen.

Das stimmt nicht ganz, in den meisten osteuropäischen Ländern sprechen die (jungen) Leute gut englisch. Ich gehe jedes Jahr nach Rumänien weil ich dort verwandte habe, aber spreche kein Wort rumänisch. Sogar in den entlegensten Dörfern komm ich mit englisch dort gut klar. In Ungarn bin ich auch jedes Jahr, da kann ich aber nichts zu sagen weil ich selber immer ungarisch spreche. Aber ich denke es müsste mindestens genauso gut gehn wie in rumänien.

Bei älteren Generationen sieht es dann aber natürlich nicht sehr gut aus, da hast du recht.

0
@Canada

Das mit Rumänien erstaunt mich, aber es kann ja sein, dass sich da in jüngster Zeit etwas getan hat.

LG

0