In welchem europäischen Land kommt man mit Englisch NICHT weit?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Lotusteich hat recht. Ich lebe zweitweise im Hinterland von Andalusien, da spricht so gut wie niemand englisch. Zwar lernen es die Kinder heute in der Schule, haben aber solche Mühe mit dass man auch da kaum was versteht. Und wer über ca. 40 ist spricht kein englisch. Und in der Türkei (Antalya) war ich im Ort (also nicht im Touri-Zentrum) in einem Hotel - wohlgemerkt, mit einer Reisegruppe eines bekannten grossen deutschen Veranstalters - wo selbst an der Rezeption keiner eine Fremdsprache konnte. Wir mussten die Putzfrau zum übersetzen holen, die sprach etwas deutsch.

Solange du dich aber in den Grossstädten resp. Touristenzentren aufhälst dürfte es keine Probleme gebe.

Aber unsere lieben Amerikaner (habe auch solche in der Verwandtschaft) können sich zum Teil nicht vorstellen dass man überhaupt eine andere Sprache spricht. Manchmal haben sie die Idee man spricht seine Muttersprache nur innerhalb der Familie, aber nicht im öffentlichen Leben...

In den entlegenen Orten und Dörfern sowie bei älteren Menschen ist es in vielen Ländern noch ein Problem mit der englischen Sprache. In Frankreich ist es ein prinzipielles Problem, wie schon vor mir erwähnt, die wollen einfach nicht...

Ich denke auch, dass es in den meisten Ländern eher einen Unterschied zwischen Land und Stadt und alt und jung gibt. In ländlichen Gebieten, haben viele Leute große Schwierigkeiten mit Englisch oder anderen Fremdsprachen. Auch ältere Leute haben in ihrer Schulzeit weniger Fremdsprachen gelernt, als wir es heute kennen, bzw. die englische Sprache war noch gar nicht als Weltsprache so bewusst. Natürlich gibt es aber auch unterschiede zwischen den Ländern. In Skandinavien, Benelux und den deutschsprachigen Ländern sprechen die Leute, meiner Meinung nach, recht gutes Englisch, auch in Italien, Spanien, Frankreich und Portugal, wird man immer jemanden finden, mit dem man ganz gut auf Englisch reden kann. Schwieriger wird es je östlicher man kommt, also z.B. Ungarn, Rumänien etc. Natürlich darf man nie pauschalisieren, aber in der Tendenz würde ich diese Behauptung mal aufstellen.

Das stimmt nicht ganz, in den meisten osteuropäischen Ländern sprechen die (jungen) Leute gut englisch. Ich gehe jedes Jahr nach Rumänien weil ich dort verwandte habe, aber spreche kein Wort rumänisch. Sogar in den entlegensten Dörfern komm ich mit englisch dort gut klar. In Ungarn bin ich auch jedes Jahr, da kann ich aber nichts zu sagen weil ich selber immer ungarisch spreche. Aber ich denke es müsste mindestens genauso gut gehn wie in rumänien.

Bei älteren Generationen sieht es dann aber natürlich nicht sehr gut aus, da hast du recht.

0
@Canada

Das mit Rumänien erstaunt mich, aber es kann ja sein, dass sich da in jüngster Zeit etwas getan hat.

LG

0

Da reichen schon einige Landstriche in Ostdeutschland.... Englisch war damals zu DDR-Zeiten nicht so sehr verbreitet gewesen, das wirkt nach.

In den ländlichen Gebieten Polens wird es auch schnell dünn mit Englisch. Ebenso in Frankreich, dort aber aus prinzipiellen Gründen.

In Deutschland, wenn du auf meine Großeltern triffst...;-)

Wohl weniger eine Frage des Landes, sondern eher der Personen, auf die man trifft und vor allem, wo man sich bewegt. In irgend einem verschlafenen italienischen Bergdorf wird es sicher schwieriger als im Zentrum von Frankfurt...

Ich denke auch eher in ländlichen Gegenden. Obwohl ich es in Paris auch schon erlebt habe. Ich kann nur sagen, in den BeNeLu Länder und Skandinavien ist es kein Problem sich mit Englisch zu verständigen.

Osteuropa ist nach meiner Erfahrung überhaupt kein Problem (hatte allerdings auch eher mit jungen Leuten zu tun). Viel schwieriger nur mit Englisch durchzukommen ists in Spanien & Portugal und teilweise sogar in Frankreich.

Hallo,

das ist auch in einigen ländlicher Regionen Osteuropas so, wie z.B. in Rumänien und Bulgarien. Auch Albanien fiele mir in Südosteuropa noch ein.

Ganz besonders "schlimm" ist es aber in den ländlichen Gebieten Frankreichs und Italiens. Dort sogar in den Großstädten, in Frankreich will man nicht, in Italien kann man nicht ;-)

Mancherorts können die Menschen Englisch, man versteht es aber nicht.

Liebe Bayerinnen und Bayern, bitte nicht hauen :-)

LG

Ooo Seehund, du lebst ja echt gefährlich. Hiermit Haue bekommen ;-) Wir Bayern haben ja offensichtlich einen sehr schlechten Ruf.

0
@Endless

lass ihn...Seehund möchte ja nur wiedermal herkommen dürfen;-)

0
@Maxilinde

Aber wenn er so weiter macht, darf er niiiiiie wieder in unser schönes Bayernland kommen (und wer will schon nach DD)

0
@Endless

Ich mache ja nicht so weiter... Meinte auch nur das sehr ländliche Bayern, ich hoffe, dass ich jetzt nicht inkognito über die Grenze schleichen muss,, wenn ich in FS meine Verwandtschaft besuche. Nehmt sie bitte nicht als Geiseln!

War ja nur ein Scherz, ich gelobe Besserung! Möchte mich gerade mit euch nicht streiten.

LG

0
@Seehund

jaja zu spät, die Posten am Weißwurstäquator wurden bereits stationiert :-)

0
@Endless

Dann bleibt mir nur der Besuch beim plastischen Chirurgen und ein gefälschter Pass ;-) Ob mich die Family dann noch akzeptiert?

;-)

Schönes Wochenende noch!

LG

0

Was möchtest Du wissen?