In welchem arabischen Land kann man das jüdisch-islamische Zusammenleben sehen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Ishmael,

eine nicht einfach zu beantwortende Frage. Denn aufgrund der Brisanz dieses Themas werden die Beteiligten sicherlich dies nicht offen "zur Schau" stellen, sondern eine freundschaftliche Beziehung zu der einen oder anderen Religion in ihr Leben integrieren.

Ich kann mich erinnern, dass es zwischen Israelis und Palästinensern selbst genügend Dialoge gibt, um zur Entspannung beizutragen. Ob das jetzt Schüler sind die sich darum bemühen oder andere Gesellschaftsgruppen.

Aber um deine Frage dennoch zu beantworten, habe ich mal recherchiert und bin auf den Senegal gestossen, in dem beispielhaft in einem interreligiösen Modell die drei abrahamischen Religionen Judentum, Christentum und Islam mit Vertretern der traditionellen afrikanischen Religionen getroffen - 2009 erstmalig in Afrika.

Hier ein Link zum Bericht der Konrad-Adenauer-Stiftung über dieses Treffen: http://www.kas.de/senegal/de/publications/17029/

Desweiteren gibt es überall auf der Welt islamisch-jüdische Freundschaftsvereine, Zusammentreffen.

LG vom Polarfuchs

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roetli
17.07.2011, 08:35

Auch in Marokko und sogar im Jemen gibt es jüdische Gemeinden - sie werden dort seit Jahrhunderten akzeptiert! Man kann nicht jüdisch-muslimisches Zusammenleben unbedingt mit israelisch-palästinensischem vergleichen...

0

Hallo,

so ungern ich das sage, aber das ist eher ein "nebeneinander her leben", da beide Religionen nicht so sehr zu einem gemeinsamen, kulturellen Leben neigen.

Eine Ausnahme ist mir mal aufgefallen, allerdings nicht in Nordafrika, sondern in Chile. Dort habe die sehr großen Gemenden der Juden und Palästinenser sozusagen einen "Separatfrieden" beschlossen und eine gemeinsame Antarktisexpedition gemacht.

Auch im Alltag finden dort gemeinsame, kulturelle Aktivitäten statt.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?