In welche Stadt in Deutschland muss ich fahren, um gutes und hochwertiges Theater zu erleben?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo,

Köln und Düsseldorf liegen sehr nahe beieinander und ich würde gerne je ein Theater empfehlen:

  • So futuristisch das düsseldorfer Schauspielhaus aussieht, so modern sind seine Inszenierungen. Natürlich ist das Geschmackssache, aber Einheitsbrei ist es auf gar keinen Fall: http://duesseldorfer-schauspielhaus.de/

  • Privat, klein und sehr charmant ist das Theater der Keller in Köln. Ich bin immer wieder gerne dort gewesen.

  • Und weil Wuppertal auch nicht weit weg ist, wäre das Tanztheater Pina Bausch eine sehr gute Idee. Auch wenn Pina Bausch verstorben ist, handelt es sich immer noch um eine gute Adresse.

Alle Ziele kann man problemlos und in kurzer Zeit mit dem ÖPNV erreichen, egal aus welcher Stadt.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das Nationaltheater in Mannheim hat einen sehr guten Ruf.

http://www.nationaltheater-mannheim.de/de/index.php

Besonders interessant sind die sogenannten Schiller-Tage. Friedrich Schiller hatte eine enge Beziehung zu Mannheim, die jährlich entsprechend gewürdigt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Berlin bietet sehr viele Optionen! Vorallem wenn man auch auf Opern, Musicals etc steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da dürfte Berlin ganz eindeutig die Nase vorn haben, schon was namhafte Schauspieler betrifft. Ich wollte z. B. unbedingt Lars Eidinger mal auf der Bühne erleben. In Berlin kein Problem.

Zu vielen anderen Bühnen in Deutschland solltest Du vielleicht mal das Regensburger Theater ins Auge fassen. Ich meine jetzt nicht die Aufführungen in Schloss Emmeram, sondern das Theater am Bismarckplatz 7. Die Regensburger bringen häufig Erstaunliches zustande.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, da muss ich dann als herausragend, zu allererst die Semperoper mit ihren schönen Inszenierungen erwähnen. Die Aufführungen, welche wir dort erleben durften, waren Sternstunden.

Dann ist auch Bayreuth mit seinen immer wieder auch spektakulären Aufführungen von Wagner Opern als Besonderheit zu benennen.

Auch die Vielfalt der Berliner Theaterszene darf hier nicht unerwähnt bleiben.

In unserer Nähe sind die Frankfurter Oper und die Wiesbadener internationalen Maifestspiele als besuchenswert zu empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du mußt nach unbedingt nach Stuttgart fahren. Das Staatstheater hat erst dieses Jahr wieder in allen Sparten Auszeichnungen bekommen. Ebenso das Stuttgarter Ballett. Auch die anderen Bühnen, z.B. das Renitenztheater, das Theaterhaus etc. sind alle einen Besuch wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sternmops
09.08.2013, 19:13

Soeben fällt mir ein, daß wir ja auch zwei Musical-Theater in Stuttgart haben. Zur Zeit läuft noch "Sister Act" (bis September) und "Mamma Mia". Im November startet dann "Tarzan".

5

Die Großstädte haben alle Bühnen mit konkurrenzfähigem Programm, würde ich eher gucken, was dich interessiert und danach entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Favoriten sind für mich Berlin und Dresden, wenn es um Theaterlandschaften geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Bochumer Schauspielhaus sollte man nicht vergessen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hamburg! Thalia und Schauspielhaus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?