In drei Wochen durch Patagonien

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin von B.A. nach Calafate geflogen und dort drei Tage geblieben (Perito Moreno-Gletscher, Lago Argentino und mehr). Mit einem kleinen Mietwagen war ich dann zwei Wochen durch die Provinz Santa Cruz unterwegs. NP Monte Leon, Petrofied Forest, Pico Truncado, Puerto San Julian, Cueva de las Manos, Perito Moreno, Lago Buenos Aires, Viedma See, El Chalten etc. etc. Das meiste davon auf der Ruta 40, die teilweise asphaltiert, aber meist nur Piste ist. Bei drei Wochen könntet Ihr evtl. noch weiter in den Nordwesten, nach Bariloche fahren. Leider ist es meiner Erfahrung nach kaum möglich, One-Way-Fahrzeuge zu mieten. Die Flüge innerhalb Argentiniens gehen immer über Buenos Aires, auch die, die eigentlich nur innerhalb Patagoniens stattfinden. Bei kleinem Budget ist es angeraten, einiges an Proviant schon von B.A. aus mitzunehmen! Einigermaßen günstige Unterkünfte sind in den genannten Orten zu bekommen (außer Monte Leon - dort gibt es nur eine allerdings wunderschöne alte Hazienda zum stolzen Preis und Pico Truncado - die gut verdienende Ölarbeiter haben die Preise in den letzten Jahren stark in die Höhe getrieben!). Das Tankstellen-Netz ist sehr weitmaschig und damit auch die 'Reifenreparateure'! Camping ist meiner Erfahrung nur mit einem sehr stabilen und windfestem Zelt möglich und anzuraten!

Ansonsten ein wunderbarer Fleck Erde - allerdings so groß, daß drei Wochen nicht wirklich viel sind (wenn man auch noch eine gewisse Akklimatisierung rechnet)! Viel Spaß!

Durch Patagonien mit dem Mietwagen?

War von Euch schon jemand in Patagonien (Argentinien und Chile) mit dem Mietwagen unterwegs? Kann man dies unbedenklich machen? Muss man besondere Dinge beachten? Was meint Ihr?

...zur Frage

Wie funktioniert das Prinzip von Wwoofing?

Was genau ist und wie funktioniert Wwoofing? Ich hab immer mal davon gehört, aber kann mir nicht richtig etwas darunter vorstellen. Hat das hier schon jemand gemacht und kann davon berichten?

...zur Frage

Reiseziele in Patagonien?

Welches sind die schönsten Reiseziele in Patagonien? Der Perito Moreno steht schon auf dem Programm... Was sollten wir noch sehen?

...zur Frage

Kann man in Patagonien wirklich noch Dinosaurierspuren sehen?

Stimmt es, dass es in Patagonien noch alte Dinosaurierabdrücke zu sehen gibt? Wo kann ich denn hinfahren, um sie zu sehen?

...zur Frage

Reiseroute: Rio de Janeiro - Uruguay - Argentinien - Ushuaia - Chile - Santiago de Chile???

Hallo liebe Leute,

ich bin gerade am Route planen für meine Südamerikareise, die ich am liebsten im Januar/Fabruar 2015 antreten will! Eigentlich wollte ich eine Weltreise machen, aber da es in Südamerika schon viel zu viel zu sehen gibt, werde ich diese zwei großen Kontinente einfach auf zwei Reisen aufteilen!

Nur kurz dazu, wie ich reisen will:

  • ich will so wenig wie möglich Geld ausgeben (heißt so viel wie Backpacken, Couchsurfen etc.)

  • Zeit habe ich solange das Geld reicht (keine Verpflichtungen zu Hause, werde meinen Job im Sommer kündigen und dann bin ich weg ;)

Jetzt brauch ich eure Hilfe: und zwar wollte ich fragen, wie und ob es prinzipiell möglich ist per Autostopp oder öffentliche Verkehrsmittel von Argentinien (Buenos Aires am Besten, denn dort werden wir direkt nach Uruguay landen) ganz nach unten in den Süden nach Ushuaia zu trampen/fahren.

Oder gibt es bessere Möglichkeiten, wie z.B. Auto mieten (dazu wäre dann auch ein vager Richtpreis gut)? Am liebsten würde ich natürlich auf der Durchreise durch Argentinien ein paar schöne Flecken anschauen, die zu empfehlen wären. wie z.B. Bahia, Barloche, ...

Wäre super, wenn mir ein paar Leute, die so eine Reise schon mal gemacht haben, helfen könnten mit Tipps und Tricks und vllt wie viel Geld das alles in etwa kosten würde. (also nur Argentinien)

Von Ushuaia würde ich dann weiter nach Punta Arenas und von dort nach Chaiten mit der Fähre auf die Insel Chiloé und dann weiter Puerto Montt....etc.

Vielen Dank schon mal im Voraus! Liebe Grüße, Sarah

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?