Impfungen für Urlaub in der Karibik, welche sind empfehlenswert?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich habe mich vor meinem Afrikaurlaub beim Reiseveranstalter (fti) erkundigt, welche Impfungen man braucht.

Hallo, am besten mal mit deinem Arzt reden. Wir haben uns gegen Hepatitis A und B Impfen lassen, diese Impfung ist eigentlich nach meiner Meinung unverzichtbar bei Reisen. Hier mal ein Faltblatt mit Infos: "http://www.vorsorge-online.de/images/downloads/impfschutz.pdf"

Karibik ist ja nicht gleich Karibik... die gängigen Standardimpfungen sollten sicher immer vorhanden sein (ich würde auch an Hepatitis A und eventuell B denken). Darüber hinaus gibt es innerhalb des karibischen Raumes auch einige Unterschiede. Deshalb wäre es hilfreich, wenn du angeben würdest, wohin du genau reisen möchtest und auch, ob du dich nur in einer Hotelanlage am Strand aufhältst oder wirklich umherreist.

So ist z.B. Malaria in Teilen der Dominikanischen Republik ein Thema (evtl. Prophylaxe/Standby), auf den meisten anderen Inseln nicht; bei Trinidad könnte unter Umständen wiederum eine Gelbfieberimpfung Sinn machen...

Für nähere Infos vorab kannst du z.B. die Seite des Auswärtigen Amtes besuchen (www.auswaertiges-amt.de), das zu bereisende Land eingeben und du erhältst unter dem Punkt "Medizinische Hinweise" ausfürliche Impfempfehlungen. Was dann letztlich für dich Sinn macht, solltest du dann mit einem geeigneten (Tropen-)Mediziner abklären.

Auf jeden Fall mit deinem Arzt besprechen! Der weiß am besten in welchen Regionen, welche Impfungen notwendig sind.

Was möchtest Du wissen?