Impfungen bzw. Malaria Tabletten für Regenwald in Mexiko?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich weise erneut darauf hin, dass es für Malaria keine Impfung gibt!

Es gibt eine Prophylaxe, in den Regenwaldgebieten Mexikos herrscht ein mittleres Malariainfektionsrisiko. In der Tat solltest Du mit einem Tropenmediziner sprechen nicht nur mit dem Hausarzt. Ich persönlich lasse es ausserhalb von ausgewiesenen Risikogebieten mit einem Notfallmedikament gut sein.

Eine Prophylaxe, die durchaus deutliche Nebenwirkungen haben kann, entbindet einen übrigens nicht von der absoluten Notwendigkeit, ein gutes Mückenabwehrmittel zu verwenden, schließlich gibt es noch andere, von Stechinsekten übertragene Krankheiten. Lange Kleidung ist auch wichtig, wer mit Shorts durch den Wald rennt, ist selbst schuld. Ein luftiges Seidenhemd ist sicherer als ein T-Shirt.

Da wären an sonstigen Krankheiten Dengue, dass sich deutlich ausbreitet und, was das Auswärtige Amt nicht schreibt, u.a. auch Leishmaniose. Das AA postet auch Länderspezifische Seiten: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MexikoSicherheit.html

Man beachte den Disclaimer: Auch die Seiten des AA ersetzen keine medizinische Fachberatung- sagt auch das AA

LG

Zum Thema Malaria bzw. deren Prophylaxe-Möglichkeiten findest Du mit dem 'Suche' Button rechts oben auf dieser Seite soviele Tipps, daß sie Dich erschlagen werden!

Wie das mit Mexiko speziell aussieht (da gibt's im Land selbst auch Unterschiede), kannst Du auf den Seiten des Auswärtigen Amtes nachlesen http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/SicherheitshinweiseA-Z-Laenderauswahlseite_node.html

Ansonsten gilt, was hier schon zahllose Antworten beinhalten: Für die eigene Gesundheit sollte ein (rechtzeitiges!) Gespräch vor der Reise in ein tropisches oder sonst exotisches Land mit einem Tropen- oder Reisemediziner eingeplant werden - hier im Forum sind halt nur Laien unterwegs, die mehr oder weniger gute konkrete Ratschläge geben können...

Viele Moskitos bzw. Malaria-Gefahr in Ecuador?

Gibt es in Ecuador viele Moskitos bzw. ist die Gefahr einer Malaria-Erkrankung dort hoch? Würdet ihr mir empfehlen Malaria-Prophylaxe zu nehmen, oder ist das übertrieben? Habt ihr einen guten Tipp für Insektenschutz?

...zur Frage

Impfungen für Hawaii?

Braucht man für Hawaii bestimmte Impfungen oder sollte man sonstige Vorkehrungen treffen?

...zur Frage

Lieber 2 Wochen Kalifornien oder die Westküste runter?

Hallo Ihr Lieben,

ich war schon ein paar Mal in den USA/Kanada, allerdings immer eher Rocky Mountain Gegend oder Neuengland. Ich würde wirklich gerne mal nach Kalifornien, reise aber alleine diesmal (2 Wochen im Juli). Meine Frage richtet sich an alle, die schonmal in San Francisco waren: würdet Ihr mir eher empfehlen, dort 10 tage zu verbringen und den Rest in Los Angeles (da besuche ich dann einen Freund)? Also meint ihr, dass das von der Zeit her ok ist, oder ist es ein bisschen viel Zeit nur für diese Gegend? Meine Alternative wäre es nämlich, nach Seattle zu fliegen, dort 3 Tage zu bleiben, dann Portland...dann von da aus richtung Süden (entweder mit Amtrak oder mit Flieger) und dann 4 Tage San Francisco und 4 Tage Los Angeles.

Bei der ersten Variante habe ich etwas Sorge, dass ich dann vll etwas zu viel Zeit dort hätte und es sich vll nicht lohnt. Bei der zweiten Variante befürchte ich das Gegenteil (für jede der Städte "nur" 3 bis 4 tage...wenn man auch Nationalparks besuchen will etc).

Vll kann mir ja hier der/die ein oder andere was dazu empfehlen :)

LG diana

...zur Frage

Beste Zeit für einen Urlaub?

Servus Leute,

Ich möchte anfangen meinen Urlaub für dieses Jahr zu planen, und möchte die richtige Zeit auswählen. Ich habe viel gelesen das Leute sagen, das man am besten reisen sollte wenn hier kein gutes Wetter ist, bzw. die Monate kurz nach Sommer.

Ich habe nach angeboten gesucht, und diese scheinen günstiger zu sein, ist natürlich keine Saison. 

Würde mich aber interessieren was ihr so denkt? Am besten von jemandem der seinen Urlaub in mehrere Zeiträumen gemacht hat.

Wann und wo ist es am besten zu reisen? 

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

...zur Frage

Braucht man Impfungen für die Galapagos-Inseln?

Um die Galapagos-Inseln zu besuchen, braucht man da spezielle Impfungen? Konnte bisher nichts dazu finden. Muss man sonst etwas beachten?

...zur Frage

Welche Impungen für Peru?

Braucht man spezielle Impfungen für Peru? Braucht man für Peru den Impfpass? Bei welchen Krankheiten muss man in Peru aufpassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?