Im Urlaubsland ausgeraubt -was tun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Vollständigkeit halber:

Karten (Kreditkarten, EC-Karte) hat er sperren lassen ? Sonst sofort Banken-Hotline anrufen unter +49 116 116. Das + steht für die ortsübliche Vorwahl ins Ausland.

Falls der Perso auch weg ist und es ein neuer Perso mit Internetfunktion war, diese auch nicht vergessen sperren lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für die Versicherung daheim ist es immens wichtig, daß ein Polizeiprotokoll vorliegt. Denn ohne dieses gibt es keine Kohle. Ich bin mal in Brasilien beklaut worden. Wir sind damals gleich zur Polizei, haben alles gemeldet und ein Protokoll bekommen. Mit diesem Protokoll macht du deine Ansprüche bei der - lach jetzt nicht - Hausratversicherung geltend. Innerhalb von zwei Wochen hatte ich die Erstattung meines Schadens auf meinem Konto.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur Polizei muss er in jedem Fall und ausserdem muss er Kontakt zur deutschen Botschaft oder einem Konsulat aufnehmen, um Ersatzpapiere zu bekommen, denn sonst könnte es bei der Ausreise Probleme geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo JoachimSt,

verdammt ärgerlich!!

Wie hier schon geschrieben: Ab zur Polizei, den Fall melden und auch zur Deutschen Botschaft wegen Papiere, aber ich nehme an, dass weiß er selber.

Seit vorletzter Woche, weiß ich von einem ähnlichen Fall - ausgerechnet auf meiner Lieblingsinsel! Nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, wurde mir klar, derjenige soll unbedingt zur Deutschen Botschaft im jeweiligen Land/Insel, um den Vorfall an sich zu melden! Häufen sich solche Art von Vorfälle vielleicht? Das wird ja erst sichtbar - auch für`s Auswärtige Amt - wenn betroffene Personen, einen Vorfall **offiziell melden!! ** Fazit: Sag Deinem Freund, er soll so oder so zur Deutschen Botschaft; auch wenn es vermeintlich erst mal nichts nutzt,** ist diese "Registrierung/Meldung" mehr als wichtig!**

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sofort Polizei alamieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jedenfall den Campingplatz und die örtliche Polizei informieren auch wenn es wahrscheinlich nicht viel bringt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?