Im Urlaubsland ausgeraubt -was tun?

3 Antworten

Sofort Polizei alamieren

Für die Versicherung daheim ist es immens wichtig, daß ein Polizeiprotokoll vorliegt. Denn ohne dieses gibt es keine Kohle. Ich bin mal in Brasilien beklaut worden. Wir sind damals gleich zur Polizei, haben alles gemeldet und ein Protokoll bekommen. Mit diesem Protokoll macht du deine Ansprüche bei der - lach jetzt nicht - Hausratversicherung geltend. Innerhalb von zwei Wochen hatte ich die Erstattung meines Schadens auf meinem Konto.

Der Vollständigkeit halber:

Karten (Kreditkarten, EC-Karte) hat er sperren lassen ? Sonst sofort Banken-Hotline anrufen unter +49 116 116. Das + steht für die ortsübliche Vorwahl ins Ausland.

Falls der Perso auch weg ist und es ein neuer Perso mit Internetfunktion war, diese auch nicht vergessen sperren lassen.

Sicherung der Wertsachen im Wohnmobil?

Wir fahren ja bald mit dem Wohnmobil auf ein Festival (Sonne Mond und Sterne)

nun kam dieses Wochenende schon das Thema Wertsachen im Wohnmobil zur Sprache und wir fragen uns, was wir im Wohnmobil lassen können und was wir lieber immer bei uns haben.

Könnt Ihr uns vielleicht auch ein paar Tipps geben, wo man die Wertsachen verstauen oder verstecken könnte?

...zur Frage

Werden in Italien noch immer so viele Autos aufgebrochen und wie schützt man sich effektive davor?

Guten!

Ich wüsste gerne, ob noch immer so viele Austos in Italien aufgebrochen werden? Wenn ja, wie schützt man sich am besten dagegen? Keine Wertgegenstände im Wagen liegen lassen ist klar, aber gibt es auch Abschreckung, die einem nicht direkt einfällt, aber dennoch sehr effektiv ist?

...zur Frage

Diebstahl im Urlaub - was tun?

Freunde meines Sohnes sitzen in Italien fest, weil ihnen ihre Tasche mit dem Autoschlüssel, Pässen und Geld gestohlen wurde. Sie haben per SMS um Hilfe ersucht. Wie kann man ihnen helfen?

...zur Frage

Schutz vor Diebstahl aus dem Auto in Südfrankreich?

Immer wieder hört man von Frankreichtouristen, dass ihnen das Auto aufgebrochen wurde. Vor allem in Südfrankreich soll es massiv sein mit Diebstählen. Wer hat Ratschläge zum Schutz vor einer eingeschlagenen Scheibe?

...zur Frage

Mit teurem Fotoapparat nach Südamerika?

Ich möchte natürlich auf meiner Reise Eindrücke, Landschaften und was mir sonst an Aufregendem begegnet, bildlich festhalten. Weil ich für die Fotografie eine gewisse Leidenschaft habe, habe ich mir vor einiger Zeit eine ziemlich teure Spiegelreflex-Kamera gekauft. Jetzt sagte mir ein Freund, dass ich dieses Gerät in Südamerika besser zuhause lassen sollte, weil es dort ruck-zuck geklaut würde. Was meint ihr dazu? Ist das wirklich so schlimm? Ich meine, ich werde das Gerät natürlich nicht unbeaufsichtigt in einer Bar auf dem Tisch liegen lassen...

...zur Frage

Darf ich nach Kanada einreisen wenn ich mal wegen 1 mal Trunkenheit am Steuer und wegen 1 mal Diebstahl im Laden gemacht habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?