Im Reisebüro buchen oder lieber online?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Im Grunde gibt es meiner Meinung nach keine endgültige Antwort auf diese Frage . Ich arbeite seit 17 Jahren im Reisebüro - wir betreiben ebenfalls eine Internetseite. Für den Reisegast ist es sicherlich von Vorteil einer "natürlichen Person" gegenüber zu sitzen und beraten zu werden - allerdings kann es vorkommen - dass man unnötig lange warten muss. Die Angebote im Reisebüro im Vergleich zu den Reiseportalen unterscheiden sich prinzipiell nicht. Viel wichtiger meiner Meinung nach, sind die Information zu dem Reiseportal bzw. zu dem Reisebüro - wie werden die bewertet. Es ist doch wichtig - dass mann vor der Reise und gegebenenfalls danach - einen Ansprechpartner hat. Kundenbewertungsportale wie http://www.trustpilot.de geben Aufschluss über die Unternehmen.

Gute Reise

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eure Antworten sind wirklich total hilfreichgewesen. Ich hab eine gute Übersicht von den diversen Möglichkeiten bekommen, im Besonderen auch, weil ihr mir von euren Erfahrungen berichtet habt, @GlobalPeople: da bei mir hier, sozusagen um die Ecke ein Reisecenter von TUI is, bin ich da gestern einfach mal hingegangen und hab mich beraten lassen. Die Beratung war sehr gut und aufschlussreich. Immerhin bin ich ja völlig planlos da aufgetaucht und die Dame hat mir ganz geschickt eine Idee gegeben, was ich in meinen nächsten Ferien machen kann. Was wirklich toll ist, sie hat mir von Viverde Hotels erzählt. Das scheint ein ganz neues Konzept zu sein. Mittlerweile gibt es schon eins in Italien und eins in der Türkei. Die Hotels sehen super aus, viel Platz, wunderschöne alte Gebäude aus dem 17. Jh (in Italien) und viel Ruhe und Natur. Ausserdem kann man statt dem normalen Entertainment tolle Natur- oder Kultur Exkursionen buchen. Ich zweifel noch ein wenig weil so ein Hotelaufenthalt etwas teurer ist als ich geplant habe, aber das Angebot sieht einfach zu verlockend aus. Ich denke also, das mir eure Tipps so ziemlich sicher zu einem wunderschönen Urlaub verholfen haben. Das Hotel in Ampulien heißt Tenuta Moreno, schauts euch doch mal an.... also, nochmals ganz herzlichen Dank an euch!!!!!

wenn du so gar keine Vorstellung hast von dem wo du überhaupt hinfahren möchtest so würde ich dir schon vorschlagen dich an ein Reisecenter zu wenden. die können dir mit dir eine vorauswahl treffen und für dich schonmal die ganzen überflüssigen angebote rausstreichen. ich denke das wäre eh auch in deinem sinne da du schreibst, dass du dich nicht weiter mit der organisation befassen möchtest... ich persönlich habe mit dem tui-reisecenter schon sehr gute erfahrungen gemacht. kennen sich super aus und helfen einem wenn dinge nicht ganz klar sind. außerdem hat man einen kompetenten ansprechpartner der bei änderungen/problemen zur verfügung steht. ich buche relativ oft bei denen weil ich die vorteile eines reisebüros echt schätze. und vom preis her bin ich drauf gekommen, ist oft kein großer unterschied mehr...

Da ich nur noch Last Minute Urlaub mache, buche ich nur noch online. Bis ich im Reisebüro bin, könnte das Angebot schon weg sein. Ich mache es, wie Heima hier beschrieben. Hotelbewertungen lesen, am besten von mehreren Portalen wie holidaycheck und tripadvisor (dort stehen mehr Bewertungen, falls du Richtung Amerika/Karibik willst). Mittlerweile kaufe ich mir auch Reisegutscheine. Gibt es immer mal wieder bei Groupon oder Daily-Deal. Man bezahlt ein paar Euro und bekommt einen Gutschein von 100 Euro, der nach Ende der Reise aufs Konto überwiesen wird. Hat anstandslos geklappt. Kreuzfahrten buche ich auch online. Es gibt viele Kreuzfahrtonlinebüros, die entweder Rabatte auf den Kreuzfahrtpreis oder Bordguthaben anbieten. Ich war mittlerweile in allen Herrgottsländern und brauche keine Beratung von einem Reisebüro. Die stecken nur eine saftige Provision vom Veranstalter ein, in der Regel bekommt man nichts als ein Dankeschön.

Hallo!

Also grundsätzlich würde ich sagen:

wenn du den Ort weißt, in den es gehen soll, und eh erfahrung mit selbst buchen hast, kannst du sicher online suchen & buchen! gerade bei all inclusive-urlaube kann man denk ich nicht viel falsch machen, denn meistens ist da alles in 1 paket zusammen (flug, transfer zum hotel, hotel). Hotel kurz auf holidaycheck prüfen und fertig. das erspart dir den weg ins reisebüro und wenn es wo besondere angebote gibt, ist es ev auch günstiger :)

ABER: Wenn du aber den Ort noch nicht weißt, und dich auch nicht großartig informieren möchtest, ist das reisebüro sicher eine gute alternative. Wir buchen immer bei TUI, da gibts bei uns im Ort ein super Reisebüro mit Beratern, die selbst schon fast überall waren. Die Erfahrung und Tips, die die mitbringen ist fast unbezahlbar. Bei unserem letzten Urlaub in Mallorca haben wir nach (tja g) unserer Buchung nach einem vergleichbaren Angebot im Internet gesucht, nur weil wir neugierig waren. Das Reisebüro war um ~40 EUR pro Person teurer - das war genau der Aufschlag für das Reisebüro. Und das find ich nicht viel, denn 1. muss man nix selbst raussuchen, 2. bekommt man alle infos quasi auf einem tablett zugetragen und 3. im falle von problemen, ist mir mit riesebüro sicher besser geholfen, als wenn ich micht alleine mit dem anbieter rumschlagen muss

==> in deinem fall würd ich also ins Reisebüro gehen (trotzdem die vorgeschlagenen Hotels auf holidaycheck prüfen), denn du willst es ja, wie sich das anhört, bequem haben :)

Kommentar von birgitw0
10.05.2012, 11:22

achja, wir haben auch schon urlaube mit ITS und Neckermann gemacht (aus Reisebüro) und waren immer zufrieden! auch hoferreisen (... weiß nicht ob aldi in D auch so ein reiseportal hat) kann ich mit gutem Gewissen empfehlen, a hab ich noch nie etwas schlechtes gehört (Bekannte, Verwante)!

0

Wenn Du eine Pauschalreise suchst hast Du online bei den verschiedensten Reiseportalen sehr gute Möglichkeiten Preise von verschiedenen Reiseveranstaltern zu vergleichen und eine Buchung ist ganz einfach und problemlos möglich. Bei Reisekombinationen, Bausteinreisen die individuell zusammengestellt werden sollen, wie Rundreise & Baden etc. oder besondere Hotelwünsche mit mehreren Kindern ist es manchmal besser in ein Reisebüro zu gehen um seine Wünsche genauer darlegen zu können. Allerdings gibt es auch für Kombinationsreisen insb. im asiatischen Raum auch hier schon sehr gute Möglichkeiten seine Reise online zu buchen bzw. Reiseangebote anzufragen. Ich habe dies schon öfter unter http://www.reisekontakte.at/laenderreisen/kombireisen/asien.php angefragt und gebucht und bin immer sehr gut damit gefahren. Auch für die Wahl von Pauschalreisen und Rundreisen ist dieses Portal aus meiner Sicht optimal und bietet ein vielfältiges Angebot

Wir buchen unsere Reisen überwiegend online nach folgenden Informationen:

1. Reiseangebot nach z.B. sonnenklar.tv oder/und Reiseangebot nach Angeboten per Mail, Prospekten

2. Lesen von Reisebewertungen z.B. holidaycheck http://www.holidaycheck.de/

3. Sehr sorgfältiges Einschätzen dieser Bewertungen nach der Anzahl der Beiträge

4. online bestellen, nur bei Sonderwünschen -nach Eingang der Auftragsbestätigung- anrufen und Zusatzleistung klären

5. Funktioniert kostenorientiert /kostenminimiert optimal

6. Reisebezahlung nur per VISA-Card, da alle Reiseversicherungen enthalten sind.

Was möchtest Du wissen?