Idee für eine Städtereise in Deutschland mit dem Verein gesucht?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es sind mir mehrere interessante Städte mit schöner Umgebung eingefallen und ich kann mich nicht entscheiden, welche davon ich euch anpreisen soll, also schreibe ich sie einfach mal auf und ihr entscheidet.

Da wäre Bamberg mit der größten zusammenhängenden Altstadt Europas. In keinem Krieg wurde etwas zerstört. Es hat mittelalterliche und barocke Fassaden und ein umwerfendes romantisches Flair. 1993 wurde Bamberg zum Unesco-Weltkulturerbe.

http://www.bamberg.info/sehenswertes/

Dann Erfurt die Blumenstadt mit dem auf dem Domhügel liegenden Dom St. Marien und der Severikirche hat einen besonderen Charme, mit verwinkelten Gassen und urigen Fachwerkhäusern. Der Dom geht auf eine um 742 von Bonifatius gegründete Kapelle zurück. Sehenswert sind die Bleiglasfenster und Chorgestühl aus dem 14. Jahrhundert, die romanische Stück-Madonna, der Wolframleuchter, ein Gemälde von Lucas Cranach sowie die große Glocke Gloriosa aus dem Jahr 1497. Erfurt hat die längste durchgehend mit Häusern bebaute Brücke Europas.

Dann noch Nürnberg und/oder Regensburg; Nürnberg gehört zu den 25 Städten mit der weltweit höchsten Lebensqualität. Sehr sehenswert ist die Nürnberger Burg sie gehört zu den bedeutesten Kaiserpfalzen des Mittelalters.

Auch Regensburg ist eine 2000jährige rõmische Stadt, sie hat eine interessante Altstadt und gehört zu den besten erhaltenen mittelalterlichen Städten Deutschlands. Es gibt viel historisches zu sehen, es ist eine lebendige Stadt, mit Strassencafes, Geschäften und Bewohnern die das Flair der Stadt ausmachen.

Nun habt ihr die Qual der Wahl. Lg Gruss

Also die Frage ist natürlich was ihr gerne erleben wollt, ich war letztens mit Freunden in Görliz (genauer gesagt im Hotel Silesia in Görlitz http://hotelsilesia.de/) und wir fanden es da super schön. Nicht nur ds Görlitz eine wirklich interessante Stadt ist, nein auch das Hotel war 1A und wir haben mitunter einen Tagesausflug nach Polen rüber gemacht (geheimtipp muss man einfach machen) vielleicht ist das ja auch was für dich und deinen Verein

Wenn's für euch nicht zu weit ist, würde ich auch Freiburg im Breisgau vorschlagen, im Schwarzwald ist's immer schön (hmm, sofern das Wetter mitmacht...).

Als Harzer schlage ich dir Wernigerode vor. Mit der Bimmelbahn zum Schloß, Stadtbesichtigung und kleinen Umtrunk in der Hasseröder Brauerei (Voranmeldung) oder unter schattigen Plätzchen im Christianenthal.

Ruckzuck ist der erste Tag vorbei.

Thale (mit Hexentanzplatz, Roßtrappe und Bodetal), Rübeland (mit Tropfsteinhöhlen, Rappodetalsperre, Hasselfelder Westernstadt) als Tag 2,

Die Brockenbahn hinauf zum höchsten Harzer Berg, würde am Schluß (Tag 3) alles abrunden.

Alle Vereinsmitglieder werden begeistert sein, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, das irgendetwas davon uninterressant sein kann. Sie vergessen diese Reise nie wieder, es sei denn Ihr kommt selbst aus dem Harz.

(Dann fahrt nach Lübbenau in den Spreewald, der ist mit seinen vielen Kahnfahrtangeboten ideal für Vereinsreisen.)

Konstanz ist sehr schön. Man kann am ganzen Bodensee entlang viel unternehmen. Da dürfte für jeden Geschmack was dabei sein.

Die Stadt Koblenz an der Mosel ist zu empfehlen. Außer dem Koblenzer Eck wo die Mosel und der Rhein zusammen fließen gibt es dort sehr viele schöne Schlösser und Burgen. Auch die Stadt Trier ist empfehlenswert. Trier ist die älteste Stadt in Deutschland und ihr könnt dort sehr viele römische Baudenkmäler besuchen.Viel Spaß auf Eurer Vereinsreise, wo auch immer ihr hin fahren werdet.

Ich würde eine Stadt an Rhein,Mosel, Ahr oder an der Südl.Weinstrasse wählen,z.B.:

Bad Hönningen,Bad Breisig,St.Goar/St.Goarshausen,Assmannshausen/Rüdesheim

Cochem,Kobern-Gondorf,Winningen

Bad Neuenahr-Ahrweiler,Mayschoß

Bad Dürkheim (Wurstmarkt!),Neustadt a.d.Weinstr.

dort sind im Herbst auch überall die Weinfeste

http://www.duerkheimer-wurstmarkt.de/

Romantische Strasse wäre auch eine Idee (Rothenburg o.d.Tauber wurde schon genannt); es gibt aber noch mehr schöne Städte/Orte an der Strecke,z.B. Würzburg,Dinkelsbühl,Nördlingen,Augsburg,Füssen:

http://www.romantischestrasse.de/index.php?id=147

1

Was möchtest Du wissen?