Ich suche einen Beruf, der mit Touristik zu tun hat.

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r polomator08,

herzlich willkommen auf reisefrage.net! Wenn du Rat zum Thema Reisen suchst, bist du hier richtig. reisefrage.net ist jedoch keine Berufsberatung. Deine Frage muss deshalb geschlossen werden.

Herzliche Grüsse & Viel Glück

Julia vom reisefrage.net-Support

4 Antworten

Ähemm... was hat z. B. ein Fluglotse mit Tourismus zu tun? Dann eher Flugbegleiter. Aber der oder (s)ein Pilot fliegt im Zweifel auch nur hin und her. Und Traumgehälter sind in der Luftfahrtbranche nicht nur zu verzeichnen.

Dessen ungeachtet ist beginnend bei Reisebürokaufmann (eher ein unterbezahltes Feld in Zeiten der Reisebürokrise), Hotelkaufmann, Betriebswirt (Touristik) der Bogen gerade für Abiturienten groß. Egal wie Dein Abi übrigens aussieht: Sprachen sollten dort schon ordentlich vorkommen.

Hier auch mal ein Link zu möglichen Berufen:

http://www.fachhochschule.de/FH/Fachhochschule/Bayern/Wirtschaft/Tourismus.htm

Auskunft erteilt natürlich auch der Hotel- undGaststättenverband. Bei Pilot können die aber sicher auch nicht behilflich sein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Luftverkehrskaufmann, ggfs. mit BWL oder VWA Studium - aus eigener Erfahrung, heute immernoch mein Traumberuf seit 20 Jahren. Ohne ein bisschen Bemühen wirst Du es aber auch da nicht schaffen, für ein bisschen Geld muss man üblicherweise auch ein bisschen arbeiten und mit einem 2,2Abi wird Dir wahrscheinlich erstmal keiner hinterherlaufen, sondern Du musst laufen. Aber es lohnt sich (auch, wenn Du unbedingt Pilot werden WILLST, kannst Du mit Bemühen den Eignungstest schaffen). Viel Erfolg, egal bei was, klemm Dich dahinter!

Ein guter Freund von mir ist Pilot und verdient 1.800 Brutto.....will ja nicht unbedingt deinen Traum zerstören. Ich glaube man kann auf guten Kreuzfahrtschiffen noch ganz gut verdienen.

daniG 02.01.2013, 21:27

Ok.....ausser du wanderst aus. In den Emiraten verdient man als Pilot viel Geld.

0

Mit deiner Frage nach dem passenden Beruf in der Touristikbranche bist du für mich hier im Forum total falsch. Denn wir sind ein Reiseforum und nicht die Agentur für Arbeit. An diese solltest du dich mit deinen Berufsvorstellungen wenden. Ich drück dir die Daumen, daß du deinen Traumberuf finden wirst.

Was möchtest Du wissen?