Ich suche ein wunderschönes Schloss in Bayern, welches ist eure Lieblingsschloss?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Abgesehen von den ganz berühmten, hat mir das Neue Schloss Bayreuth. Die Auswahl ist riesig, schau mal hier rein, hier hast Du auch die verschiedenen Oeffnungszeiten, Anfahrten und EIntrittspreise: http://www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/index.htm Ansonsten ist Herrenchiemsee mein Liebling.

...und dann noch kombiniert mit einem Besuch im 'Markgräflichen Opernhaus', daß nach der Restaurierung in wunderbarem Glanz erstrahlt - man könnte aber auch nur an einer (sehr empfehlenswerten!) Führung teilnehmen!

Auch ein Besuch des 'Alten Schlosses', besser bekannt als Eremitage mit seinem Park wäre noch anzuraten!

Bayreuth wird leider viel zu sehr nur mit Wagner gleich gesetzt ...

2
@Roetli

Danke für den Stern, domokos :-) Ich hoffe, ihr hattet einen angenehmen Aufenthalt.

0

Das kommt zuallerest darauf an, von wo aus Du starten willst - und das hast Du uns leider nicht verraten. Falls gut erreichbar an einem Tag, sollten natürlich die drei Märchenschlösser von König Ludwig II. in der engeren Auswahl stehen, also Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee. Gute Fahrt!

Sehr guter Rat.

1
@ManiH

Das Problem bei den Königsschlössern ist allerdings, dass du an so einen Tag ewig in der Warteschlange stehst.

Wir waren letztes Jahr im Ostallgäu und unsere Wirtin hat uns nahegelegt, am besten 1 Stunde vorher schon dort sein, und das Ticket natürlich schon vorher kaufen(am Ticketcenter Hohenschwangau) oder online reservieren.

1

Hallo,

wunderschön aber auch schön ;-) kitschig ist das Schloss Linderhof:

http://www.schlosslinderhof.de/index.htm

Ein von Ludwig II. geschaffenes Schmuckstück, das kleiner und übersichtlicher ist als z. B. Schloss Neuschwanstein.

Bei sonnigem Wetter wird es am Sonntag aber sicher sehr voll sein...

Solltest du in der Nähe von München wohnen, würde ich die Schlossanlage Schleißheim ansteuern, allein schon wegen der wunderschönen Parkanlage, im Frühling ist das der reinste Augenschmaus.

In München selbst ist ja das Schloß Nymphenburg, Da ja an Muttertag auch internationaler Museumstag ist, gibts dort etliche Führungen zu unterschiedlichen Themen. Wird aber bei allen anderen Schlössern auch so sein.

Ansonsten schließe ich mich den anderen Ratgebern an.

Ja, wo wohnst Du denn, bzw. von wo soll die Abfahrt sein?

Ich würde Dir Schloss Linderhof ans Herz legen. Wohnst Du aber in Aschaffenburg, ist das eher nichts.

http://www.schlosslinderhof.de/

Mir ist noch was eingefallen. Kein Schloss, aaaaber....... Falls die Mama klassische Musik mag, sieh Dir das mal bitte an

http://www.ebracher-musiksommer.de

Der Kaisersaal des Klosters Ebrach ist umwerfend schön.

2

Der schönste Pfarrhof Europas.

Residenzschloss Würzburg

Was möchtest Du wissen?