Ich möchte mit dem Schiff nach USA oder Kanada und meinen VW Bus mitnehmen. Wie mache ich das?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Beachte bei Kanada dass dein VW Bus mindestens 15 Jahre alt sein muss sonst kriegst Du das Gefaehrt nicht ueber die Grenze!! BEachte auch dass du bein einem UAfenthalt uber 90 Tagen rechtzeitige einen Antrag auf Verlaengerung stellen musst. Ebenso musst Du dann deinen Fuehrerschein hier in Canada Umschreiben lassen.

Dazu brauchst DU eine Postanschrift! Hast Du ein Ruckflugticket dabei? falls nein kann Dich der Grenzer nach einem Proof of funds fragen (Nachweis dass Du Kohle genug hast) hier in Kanada zu ueberleben.

Gruss aus BC

Dieter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 17.01.2012, 13:45

Für die USA sollte auch erst einmal die Visumfrage geklärt werden - für 90 Tage lohnt sich ja auch dort die Verschiffung eher nicht! Ich bin mir auch nicht sicher, ob Kanada ohne weiteres das 3-monatige Touristenvisum verlängern würde! Für insgesamt 6 Monate wäre mir der Aufwand in jeder Beziehung zu hoch!!

0
Toomay 17.01.2012, 17:39
@Roetli

Das maximale was ich bis jetzt in Kanada an Verlaengerung hatte waren 4 mal das Touristenvisume verlangert. Die schauen einfach kritisch beim Proof of fund nach und wenn du genug Kohle hast am besten noch auf einer kanadischen Bank geht das problemlos. Einfach mit Kontoauszug belegen. Zum anderen ist es so, dass wenn du den Antrag auf Verlaengerung stellst hast du den sog implied status., d.h. du darfst bleiben bis eine Entscheidung gefallen ist und das dauert derzeit wenn du es nicht online machst ca. 150 Tage. Bei online beantragung geht es derzeit in gut 50 Tagen.

0

Was möchtest Du wissen?