Ich Fliege von HH über MÜ nach Bangkok.. ich habe Angst das mein Gepäck nicht mitkommt.. fliegen am 22.07.22 und haben 3h Zeit in MÜ.. wie sind eure Erfahrunge?

4 Antworten

Gepaeckverlust kommt im internationalen Flugverkehr zwar wirklich manchmal vor, im Verhaeltnis zum gesamten Gepaeckaufkommen passiert das aber nur sehr, sehr selten.

Ich bin frueher ziemlich viel in der Welt rumgeflogen. Verloren ging mein Gepaeck jedoch noch nie und verspaetet kam es auch nur ein einziges Mal an (das dann allerdings ca. 1 Woche verspaetet). Ich glaube also nicht, dass du dir da Sorgen machen musst.

Glück gehabt… ich habe schon tagelang und in einem Fall wochenlang auf Gepäck gewartet :))) „Nur“ 2x war es beim Hinflug richtig problematisch, weil einmal Zeug für einen Segeltörn und beim 2. mal Ausrüstung für eine Bergtour fehlte. Und es fehlte dort auch an Zeit und Möglichkeiten, sich völlig neu einzudecken. Eine Woche später wurde es aber dann immer noch rechtzeitig mit einer Cessna auf einen Gletscher in Alaska geflogen. Alles gut und Nervensache.

Deshalb sage ich ja: in „zivilisierten“ Gegenden, wie in diesem Fall Bangkok, wäre es aber ansonsten ein minimales Ärgernis.

Viel schlimmer als ein Gepäckproblem ist das Verpassen von Flügen und sind unerwartete Stornierungen etc. Beispielsweise vor 2 Jahren mit Corona, als es plötzlich für viele keine Heimflüge mehr gab. Ich warte noch immer auf Rückerstattung von Emirates.

Andere hingen mit kleinen Kindern rum. Das ist Stress pur. Ein Koffer ist es i.d.R. zum Glück nicht. Keep Calm, liebe Vanessa und gute Reise :))))

3

Und ich fliege auch sehr sehr viel, vor Corona meist sogar 3-4x im Monat. Mir ist bis jetzt 2x das Gepäck abhanden gekommen.

0

Zum einen - mit welcher Fluggesellschaft fliegt Ihr? Bleibt Ihr an einem Terminal oder müßt Ihr von T 1 zu T 2 vice versa wechseln?

Wenn Ihr an einem Terminal bleibt, sind 3 Stunden ausreichend - dann müßt Ihr ja normalerweise nicht mehr durch die Sicherheitskontrolle. Wenn Ihr das Terminal wecheln müßt, solltet Ihr Euch unterwegs nicht zu lange aufhalten!

Wg. Gepäck hätte ich überhaupt keine Bedenken - gerade in Bangkok könntest Du Dir auf die Schnelle sehr günstig notfalls etwas nachkaufen! Viel brauchst Du da ja nicht, wird ja ziemlich heiß werden! Ansonsten wird Euch das Gepäck ja geliefert, solltet Ihr wider Erwarten wirklich auf das Gepäck warten müssen!

Laß Dir nicht den Beginn des Urlaubs schon durch solche Gedanken vermiesen - ich bin in meinem Leben auch schon sehr, sehr viel geflogen (auch in sehr viel abgelegenere Destinationen als Bangkok) und nur 1x wurde ein Koffer statt direkt nach Muscat erst über Kiew und Warschau geschickt und ich mußte 2 Tage warten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die Antwort !

ich fliege mit Lufthansa von HH nach München und dann ab München mit Thaiair .. wie bleiben am gleichen Terminal .. wenn man nicht an dem gleichen Ter. Bleibt .. muss man dann nochmal durch die Sicherheitskontrollen ?

1
@vanessa519

Ja - da man in MUC von Terminal zu Terminal durch frei zugängliche Bereiche gehen würde! Es gibt auch einen Shuttlebus zwischen den Terminals, da bleibt einem manchmal die Sicherheitskontrolle erspart. Da aber Thai Airways zur Star Alliance gehört, fliegt die, wie die meisten Star Alliance Members von Terminal 2 ("Lufthansa-Terminal") ab. Dort gibt es einen Transitbereich, in dem man die Sicherheitszone nicht verläßt, aber vor Flügen außerhalb der Schengenzone durch die Passkontrolle muss (da gibt es aber auch EasyPASS, die automatische Passkontrolle)!

0

Mein Rat: mach dich nicht verrückt. Es sind zumeist keine Ferien in Bayern und 3h sollten eigentlich reichen. Pack dir für 2-3 Tage Klamotten ins Handgepäck.

Das wäre zwar ärgerlich und 3 Stunden reichen dessen ungeachtet auch aktuell. Aber welche Reichtümer, Luxus- Gewänder oder lebensrettenden Medikamente hast Du im Koffer dabei, die ggf. für ein paar Stunden oder 1 Tag unersetzlich wären? In Bangkok gibt’s sogar Zahnbürsten. Meine Güte: Du fährst doch nicht auf einen Wildnis- Trip.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?