Ich (15) Reise in ca einem halben Jahr nach Bolivie. Weis wer ab wann man da einen Führerschein machen kann ?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man in Bolivien irgendeinen Führerschein 'machen' kann - der Verkehr dort kam mir dort eher so vor, als wäre das nur 'learning by doing'!

Das heißt aber nicht, daß das Dir als Ausländer auch so möglich ist! Und selbst, wenn Du (mit viel Schmiergeld) jemand findest, der Dir sowas wie eine einheimische Fahrerlaubnis ausstellen würde - mit welchem Auto würdest Du dort fahren wollen? Die Versicherungen sind auch dort einigermaßen pingelig und die Polizei auch, wenn es sich um Ausländer, schon gar minderjährige!, handelt! Falls Du im Rahmen eines Austauschjahres bzw. Sprachaufenthalts dort sein wirst - schau mal in Deine Unterlagen! Da steht meistens ausdrücklich, daß das selbständige Führen eines Kraftfahrzeuges nicht erlaubt ist!

Zurück in Deutschland würde Dir das Ganze sowieso nichts nützen, weil nicht alle im Ausland erworbenen Führerschein hier anerkannt werden - Bolivien gehört (vielleicht aus gutem Grund?) zu den Ländern, wo man den Führerschein hier nicht einfach umschreiben lassen könnte (schon garnicht mit 15 oder dann vielleicht 16 Jahren!). Da heißt es dann doch wieder ab in die Fahrschule (und da würden Dir bolivianische Fahrweise wie Verkehrsregeln eher hinderlich sein!).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?