Hotelbettwäsche - wird diese in 5-Sterne Hotels jeden Tag gewechselt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Fünfsterne Hotels ja, aber vielerorts (auch zB. im Four Seasons) liegt eine Karte auf dem Bett, dass man die Bettwäsche wegen Sparmassnahmen nur täglich wechselt, wenn der Kunde dies wünscht. Wenn ich nur eine Nacht irgendwo absteige, dann ist klar, dass die Bettwäsche gewechselt wird (jedenfalls in * * * * * Hotels). Bleiber ich länger, dann geb ich der Karte das Häkchen, dass man alle 3 oder 4 Tage wechselt, ich dusche ja schliesslich und wechsle zu Hause auch nicht täglich. Ausserdem ist zu bedenken, dass in Hotel Wäschereien Chlor angewandt wird - brauche ich auch nicht unbedingt. Wenn es sehr heiss ist (verschwitzte Laken) oder etwas ausgeleert wurde (kann ja passieren), dann gibt's so oder so frische Laken. Ob man für den Service zahlt oder nicht, ein bisschen gesunder Menschenverstand gehört auch dazu, die Betten werden ja eh gemacht. Was IMMER gewechselt wird ist die Frotteewäsche im Bad.

Auch für Handtücher gibt's die 'Kärtchen': Handtuch auf der Stange=kann bleiben, Handtuch auf dem Boden=bitte wechseln!

Apropos: Ich gehe davon aus, daß auch in Weniger-Sterne-Hotel die Bettwäsche für den Gast nach mir gewechselt wird, wenn ich nach nur einem Tag abgereist bin :-)

0
@Roetli

Nicht unbedingt in Mallorca :-( musste mal an der Reception melden, dass ich gerne warte bis das Zimmermädchen "alles in Ordnung" gebracht habe .....

0

In den 5-Sterne HOtels, in denen ich übernachtet habe, wurde täglich gewechselt. Die Sternevergabe ist halt nicht so einheitlich geregelt, leider...

Hallo BigBen,

das siehst Du (fast) richtig - 5 Sterne Luxushotel; je nachdem in welchem Land Du urlaubst! 5 Sterne in Ägypten gleicht nicht einem 5 Sterne Hotel zB in Vietnam. Ich hab den Bericht nicht gesehen; nehme aber an, dass es im Zuge dessen um die Umwelt geht. In einem 5 Sterne-Hotel zahlst Du hauptsächlich für den LUXUS, dass Du Dich in einem "tollen Ambiente" aufhältst. In vielen Ländern dieser Welt, sind 5 Sterne Häuser aus "Naturmaterialien" gebaut. Viel Holz, viel Stein - und dazu kommt noch ein LUXUS für den das Hotel bezahlt hat, bevor es überhaupt angefangen hat zu bauen: Es liegt an einer traumhaften Bucht oder in einer atemberaubenden Bergwelt!

Die Bettwäsche wird in solchen Hotels nur täglich gewechselt, wenn der Gast es ausdrücklich wünscht; ebenso die Handtücher (oft steht in den Badezimmern: Legen sie die Handtücher auf den Boden, wenn sie gewechselt werden sollen). Der Umweltgedanke und Luxus - werden mehr und mehr versucht zu verbinden!

Was möchtest Du wissen?