Höhlentouren in Bayern und Baden-Würrtemberg?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt eine Vielzahl von Höhlen im Raum Baden-Württemberg und Bayern die man zu Fuß erkunden kann. Bei den Meisten wird eine geführte Tour angeboten. Einkleine Auswahl in Baden-Württemberg ist die Bärenhöhle udn Nebelhöhle in Sonnenbühl, Laichinger Tiefenhöhle in Laichingen, die Sontheimer Höhle in Sontheim und noch einige mehr In Bayern die Sophienhöhle im Ahorntal, dieTeufelshöhle in Pottstein, die Maximiliansgrotte in Krottensee und viele mehr.

Ich persönlich finde die Teufelshöhle und die sontheimerhöhle mit am schönsten. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Zu den von Suvli genannten würde ich noch die Falkensteiner empfehlen. Mein Liebling, weil man eben nicht (trockenen Fußes) reinkommt. Das Problem bei allen Höhlen, die nicht als Schauhöhlen ausgebaut sind: Die Begehung ist nicht einfach, nicht ungefährlich und ökologisch in der Regel nicht unproblematisch. Wer als Laie beherrscht schon das Abseilen?

Es ist eben ein GROSSER Unterschied, ob eine Höhle (wie die Laichinger) mit Flipflops begangen werden kann oder ob man auf den Bauch durch den Marsch kriecht.

Schau mal da rein: http://www.hfgp.de/deutsch/links.html

Da dürften alle Höhlenclub etc. aufgeführt sein. Viele haben auch selbst Seiten und bieten da Exkursionen an.

Im Allgäu ist die Sturmannshöhle in Obermaiselstein eine 300m tiefe wunderschöne Höhle mit Sagen und Geschichten, bei der jede halbe Stunde eine Führung angeboten wird. www.sturmannshoehle.de

na da habe ich gerade vor kurzem eine schöne gemacht... vielleicht interessieren sie sich ja auch dafür... Steigen Sie hinab in die Unterwelt der Fränkischen Schweiz! Beim Höhlentrekking erforschen Sie Winkel und Spalten, zwängen sich durch enge Schlurfen und erleben echte Dunkelheit!

na dann mal viele spass und erfolg

na da habe ich gerade vor kurzem eine schöne gemacht...

Und warum verrätst Du dann nicht, wo das war? ;-)

0

Hallo,

ich lasse es mal bei meiner absoluten Lieblingshöhle in Bayern, der Schellenberger Eishöhle, ist nicht ganz einfach hinzukommen, aber es ist den Aufwand wert, mehr auf dieser schönen Seite: http://www.eishoehle.net/

LG

Was möchtest Du wissen?