Höhlenmalerei in Frankreich in der Nähe von Paris?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in der Nähe von Paris gibt es nichts, dafür musst Du in das südliche Frankreich. Dort sind die meisten Höhlen wegen aufgetretener Schäden für Besucher gesperrt, in Lascaux wurde die berühmte Höhle allerdings nachgebildet (Lascaux II).

So ziemlich die letzte Chance, originale Höhlenmalereien zu besichtigen, bietet die wunderbare Höhle von Rouffignac, hier hatte ich dazu mal etwas geschrieben: http://www.reisefrage.net/frage/ausflug-in-hoehlen-in-sued-frankreich

Schau es dir an- klasse!

LG

@Seehund. Wie war das doch: bitte achte darauf, dass Deine Antwort für den Fragesteller wirklich hilfreich ist

Gesucht werden Höhlenmalereien in Paris und Umgebung. Und ja, es gibt sie, vor allem im Süden der Île-de-France. Hier

-> http://perso.numericable.fr/gersar/l'art%20rupestre.htm

gibt es einen Lageplan.

Die meisten dieser in der Regel kleineren Höhlen (nicht so spektakulär wie Lascaux!) sind im Südwesten des Départements Seine-et-Marne im Wald von Fontainebleau, im Wald Trois Pignons und im sogenannten Chaos de Larchant zu finden, im Département Yvelines im Wald von Rambouillet, zahlreiche im Département Essonne, einige nordöstlich von Paris im Département Aisne. Grössere Ansammlungen befinden sich in oder bei Villeneuve-sur-Auvers (trou du Sarrazin und abri du Village), Buno-Bonnevaux und Milly-la-Forêt (abri du Cavalier und andere).

Alle in der Natur verstreut, manchmal zugewachsen und meistens ohne GPS schwierig aufzufinden. Die Spezialisten sind in dem Verein GERSAR (Groupe d'Etudes de Recherches et du Sauvegarde de l'Art Ruprestre) zusammengeschlossen. Vielleicht lässt sich einer von ihnen gegen Bezahlung als kompetenter Führer anheuern. Die Webseite der GERSAR ist per Suchmaschine zu finden. Ansprechperson ist Alain Benard: alain.benard(a)orange.fr

Das Musée de la Préhistoire d'Île-de-France ist in 77140 Nemours zu finden, 48 Avenue Etienne Dailly, Tel. 01 64 78 54 80, täglich ausser Mi und an Feiertagen von 10.00 - 12.00 und 14.00 - 17.30 h (Sept. -Juni) bzw. 18.00 h (Juli und August)

Beachte auch bitte die Umgangsregeln hier im Forum, ebenso die Fragestellung, denn diese sollte man zuende lesen.

Gefragt war nach Höhlenmalereien, also nach Orten wie z.B. Rouffignac oder Lascaux.

Auf der von dir unvollständig verlinkten, sicher sehr guten und informativen Website ist von Felsritzungen die Rede, wenn ich die Frage lese, und das habe ICH getan, dann sucht die Fragestellerin wohl etwas anderes.

Wenn man etwas alternatives anbietet, was völlig in Ordnung ist, dann sollte man das auch so formulieren, so gibt man hilfreiche Antworten.

Malereien erhalten sich unter den Bedingungen, die diese Höhlen bieten, aus mikroklimatischen Gründen überhaupt nicht.

[...]

LG

0

Was möchtest Du wissen?