Höhlen im Perigord - außer die von Lascaux?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es nur noch eine einzige, Font-de-Gaume, die soll aber nicht so schön sein wie Lascaux. Lascaux ist ja deshalb so gut erhalten, weil es so spät entdeckt wurde und wohl auch unter den Ortsansässigen nicht bekannt war. Als die ganzen Touristen angefangen haben, darin herumzutrampeln, setzte der Verfall ja dann auch prompt ein. Die meisten anderen prähistorischen Fundstätten im Périgord liegen nahe bei menschlichen Ansiedlungen und waren schon viele Jahrhunderte Treffpunkt von Einheimischen, die ja wahrscheinlich gar nicht wußten, was sie da gefunden haben und dementsprechend damit umgegangen sind. In Font-de-Gaume war ich nicht, ich habe aber gelesen, daß die Wandmalereien teilweise zerstört und mit Graffiti überkritzelt worden sein sollen. Ich nehme an, daß auch diese Höhle, so wie alle anderen, irgendwann für die Öffentlichkeit geschlossen werden wird. Wenn Du die Artefakte und Bilder der Höhlenmalereien sehen willst, solltest Du in das Museum für Vorgeschichte in Les Eyzies-de-Tayrac gehen. Um diesen Ort herum liegen auch die meisten Höhlen, in denen man Skelette, Grabbeigaben oder Höhlenmalereien gefunden hat, aber wie gesagt, bis auf Font-de-Gaume sind inzwischen alle geschlossen.

Eignet sich die Grossmarkthalle in München für einen Bummel, darf man da einfach so rein?

Eine Freundin will beim nächsten Münchenbesuch einen Bummel durch die Grossmarkthalle machen. Ich war da noch nie, deshalb die Frage: darf man das? Darf man dort auch fotografieren? Oder dürfen da nur Einkäufer rein? Lohnt sich das? Oder gehe ich mit ihr besser auf den Viktualienmarkt? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Urlaub in Albanien, ist das möglich, wer hat Erfahrungen?

Guten Morgen!

Wer kann mir etwas über die Möglichkeiten sagen in Albanien Urlaub zu machen? Von der rein geographischen Lage her ist es ja ein geeignetes Land, doch wer hat praktische Erfahrungen mit dem Tourismus im Land?

Danke

...zur Frage

Wo könnte eine Fußball-Mannschaftsfahrt hingehen?

Wir werden wohl im Juni/Juli 2011 wieder eine Mannschaftsfahrt machen. Wir wollen in die Sonne und an den Strand. Ganz so teuer darf es natürlich nicht sein. Außerdem sollte man dort auch ein bißchen Feiern können ;-) Habt ihr Ideen außer Bulgarien (Goldstrand) oder Mallorca?

...zur Frage

Kann der Messe Turm in Frankfurt auch besichtigt werden?

Da wir bald zur Buchmesse nach Frankfurt wollen, stellt sich die Frage, ob wir auch den eindrucksvollen Messe Turm besichtigen können? Sind das ausschließlich Büros? Darf man da auch einfach so rauf? Es gibt ja auch Veranstaltungen im Turm - auch im obersten Stockwerk? Vielleicht sogar ein Restaurant? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Kann man sich die Höhlen der Hippies auf La Gomera anschauen?

Ich habe gehört, dass es auf Gomera "Höhlenhippies" gab. Sind sie dort immer noch ansässig? Kann man als Tourist die Höhlen besichtigen, oder ist das zu aufdringlich?

...zur Frage

Assisi - was gibt es außer den Fresken noch zu sehen?

Und noch eine Frage: Was kann ich mir denn in Assisi sonst noch so ansehen? Die Fresken können ja nicht das Einzige sein, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?