Hochwasser "acqua alta" in Venedig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man mitunter so zum Hochwasser in Venedig liest, ist oft übertrieben oder zumindest mißverständlich.

Bei normaler Flut steigt der Wasserspiegel bis zu 40 cm über NN, der durchschnittliche Tidenhub in der Lagune beträgt 60 cm (in der nördlichen Adria etwa 80 cm). Der Marcusplatz liegt 50 cm über NN, wird also bei normalem Oberwasser nicht erreicht. Das Oberwasser in der Lagune steigt nicht bis auf die Höhe des Meeresspiegels der Adria an, denn bevor die Flut sich in der ganzen Lagune ausgebreitet hat, läuft sie bereits wieder ab. Das Problem ist aber, daß infolge der Ausbaggerung der Kanäle in der Lagune und der 3 Durchfahrten zur Adria (bocchi) mehr Wasser bei Flut ein und bei Ebbe ausfließt, d.h. sich der Tidenhub vergrößert. Weiterhin sind etwa die Hälfte der Salzwiesen (barene), die Anfang des 20. Jahrhunderts noch eine Fläche von 90 qkm umfaßten, durch Landgewinnung für Industrie- und Hafenanlagen sowie für den Flughafen verschwunden und etwa 1/6 der Wasserfläche ist für Fischbecken abgetrennt.

Das Acqua alta kann man etwa 24 Std. voraussagen (Abzufragen auf der Internet-Seite des Projekt Mo.S.E.) und es bleibt 3-4 Stunden. Bei acqua alta bis 100 cm über NN werden nur geringe Teile der Stadt überschwemmt; ab 110 cm wird Alarm ausgerufen (Sirenen) = etwa 10% der Stadt stehen dann unter Wasser; bei 125 cm etwa 30%, bei 130 cm 60-65%. Über 140 cm wird der Notstand ausgerufen, denn dann werden 90% der Stadt überschwemmt.

Zunächst werden nur die tiefstgelegenen Bereiche überflutet, vor allem das Gebiet um dem Marcusplatz. Der lag ursprünglich (vor ca. 1.000 Jahren) 1,20 Meter tiefer. Seit 2005 hat man die fondamenta zum Becken von San Marco und an einigen anderen Stellen erhöht. Die Flutstege (passabelli) sind für einen Wasserstand von 120 cm über NN ausgelegt – sie bei Bedarf aufzustellen ist eine Aufgabe der Müllmänner (operatori ecologici).

1925 gab es nur 7x Hochwasser, 2002 an 93 Tagen. Zwischen 1970 und 1990 stieg die Flut fast 60x über 110 cm. 1966 war der absolute Rekordstand 194 cm (infolge der schlecht gewarteten murazzi, die die Flut an 11 Stellen durchbrach und daher floß das Wasser auch während der Ebbe nicht ab: es stand 20 Stunden in der Stadt), am Dezember 1979 166 cm, im Februar 1986 159 cm, am 5. November 2001 124 cm, ebenso im November 2002, im Dezember 2008 156 cm.

1980 wurde ein Zentrum zur Beobachtung der Gezeiten (Centro previsioni e segnalazioni mare) gegründet und mit der Schließung der bocchi durch Flutwehre (Projekt Mo.S.E.) sollen künftig die Überschwemmungen verhindert werden.

Na klar gibt es noch Hochwasser - ist noch gar nicht so lange her - wenn du jetzt nach Venedig fährst, siehst du noch überall die Stege stehen - überhaupt hast du im November große Chancen das Aqua Alta zu erleben - wenn du Fotograf bist, wirst du besonders schöne Motive finden - wenn du Lust hast, fahre hin und schau es dir an - ich finde die Stimmung in der Stadt zu dieser Zeit besonders reizvoll - gute Gummistiefel nicht vergessen! 8-)

7 Tage vor Reiseantritt, bisher keine Reiseunterlagen erhalten und nichts abbgebucht

Ich will am 24.09. Nach Rügen fahren. Reise + Bustransfer habe ich schon vor Wochen über Reisebüro gebucht. Nun habe ich das Problem, dass mich meine Reisebüro seit Wochen hinhält und ich außer einem Reisevertrag (per Email) der die Auftragsnummer, Reisezeitraum, Hotelnamen und Kosten enthält, nix weiter habe. Ich hab bisher keine Reiseunterlagen erhalten und auch nix bezahlt bzw. es wurde nichts abgebucht, da das reisebüro dies wieder abbuchen wollte (habe schon voriges jahr dort gebucht, da wurde das auch so gemacht und damals hatte ich keinerlei Probleme). Ich hab dann versucht den Veranstalter (laut Reisevertrag Neckermann) zu kontaktieren, die mir aber sagten sie wüssten von nichts und hätten auch ganz andere Auftragsnummern. Dann rief ich im Hotel an die mir sagten es sei ein Zimmer für mich über die TUI gebucht, die TUI wollte aus Datenschutzgründen am Telefon keine Auskunft geben, meinte aber, mit Bustransfer bieten sie die Reise gar nicht an. Ich solle mich an mein Reisebüro wenden, da man mir nicht weiterhelfen könne und dürfe.

Ich hab bisher nix unterschrieben und auch die Einzugsermächtigung nicht schriftlich ert erteilt. Auch auf das Ultimatum hin, dass ich umbuche, wenn er sich bis heute 18.00Uhr nicht meldet, hat sich bisher nichts getan. Ans Festnetztelefon geht schon seit Tagen keiner und das Handy scheint er nach meinen Anrufversuchen abgeschaltet zu haben.

Kann ich einfach so woanders buchen? Trotz das das Hotelzimmer schon auf meinen Namen gebucht wurde? Falls dann doch noch was per Bankeinzug abgebucht wird im Laufe der nächsten Woche, kann ich das einfach zurückbuchen und wenn ja, wielange habe ich die Möglichkeit dazu?

Bin ziemlich ratlos, weil ich hier quasi auf gepackten Koffern sitze und nicht weiß was ich machen soll. Ohne Voucher kann ich nicht einchecken und ohne Infos wann und wo der Reisebus abfährt, komme ich ja nicht mal bis nach Rügen, zumal ich ja noch nicht mal weiß, über welches Reiseunternehmen der Bustransfer nun läuft.

Was kann ich machen bzw. wie soll ich mich verhalten. Da mir ja keiner weiterhelfen kann oder will.

...zur Frage

Gebucht und in allen Reiseunterlagen bestätigt wurde eine Flug von ACE nach DUS 10:40-16:05, tatsächlich ging es über München. Was kann man tun?

Hallo, wir haben im Oktober eine Pauschalreise nach Lanzarote gebucht. Für den Rückflug wurde uns ACE nach DUS 10:40-16:05 bestätigt, diese stand auch in den Reiseunterlagen, die uns Ende November zugeschickt wurden. Beim web checkin (im Urlaub) stellte ich fest, dass wir auf dem Rückflug um 16:05 eine Zwischenlandung in München haben sollten. Wir haben uns per Email an Veranstalter gewandt - keine Reaktion. Unser Reisebüro hat mit Veranstalter telefoniert und war darüber verwundert, ebenso zuerst auch der Veranstalter, der dann meinte, wir können ja in der Maschine sitzen bleiben. Der Reiseleiter vor Ort sagte, der Veranstalter hätte diese dem Reisebüro mitgeteilt, er könne nichts für uns tun, wenn wir umbuchen wollten, dann nur gegen Bezahlung. Wieder hat unser Reisebüro direkt mit dem Veranstalter gesprochen, der wohl auch den Reiseleiter aufgefordert hat, uns nochmals zu kontaktieren - nichts geschah. Erneute Email vom Reisebüro, dass der schwarze Peter hin und her geschoben wird und wir kostenlos umgebucht werden sollen - nichts geschah. In der Rückflugmappe wurden wir gar nicht aufgeführt, das kann doch nicht daran liegen, dass wir eigenständig an den Flughafen gefahren sind. Wir sind nun mit diesem unsäglichen Flug geflogen, ziemlich verspätet gestartet wegen angeblichen Passagier, der nicht mitflog und einmal Gepäck komplett raus und rein, dann längerere Zwischenstopp in München, weil es ewig gedauert hat, bis betankt war, pushback-Fahrzeug kam, Enteisung frei war..., dann in DUS Parkposition des Fliegers noch nicht frei. Austieg aus dem Flugzeug letztendlich ca. 19:50. In der ganzen Zeit wurden wir nicht ein einziges Mal offziell von dem Veranstalter über Rückflug mit Zwischenlandung schriftlich informiert. Die anderen Menschen im Flugezeug hatten den Flug auch im Oktober gebucht und wussten bereits bei Buchung, dass es eine Zwischenlandung gibt. Was können wir tun? Vielen Dank für hilfreiche Anmerkungen! Ellen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?