Hochburgen des Karnevals in Deutschland außerhalb von NRW?

7 Antworten

Ich habe hier eine Aufstellung mit Karnevalshochburgen und Zeiten weltweit. Evtl. wirst du ja inspiriert? reisetabellen.de unter sinnes-reisen. Viel Spaß. Schönes Fest und ein gutes Neues Jahr.

Natürlich ist nichts vergleichbar mit dem Karneval in NRW, aber ich finde dass der Fasching in Bayern auch mit viel Hingabe gefeiert wird. Gut, vieles ist aus NRW kopiert, aber trotzdem hatte ich einen Heidespaß. Vor allem am Viktualienmarkt mit dem legendäre Tanz der Marktweiber.

Was meinst Du? Den eigentlichen Karneval im nördlichen Rheinland oder auch z. B. die schwäb.-alemannische Fastnacht? Den fränkischen Fasching? Oder die Mainzer Fassenacht? Oder den Narrenumzug in Rottweil? Etc.etc.....

Grundsätzlich kann man sagen: In allen katholisch geprägten Regionen findest Du was mit unterschiedlichsten Traditionen und Hochburgen.

Was möchtest Du wissen?