Hilfe, ich habe meinen Impfpass verloren!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Impfbestätigung kommst Du nicht über die Grenze und schon gar nicht wieder aus einem Gelbfiebergebiet wieder hinaus ! Es wird bei der Einreise kontrolliert. Hierzu auch der Text vom Ausw. Amt bzgl. Gelbfieberimpfung:"Gelbfieberimpfung

Die Gelbfieberimpfung ist seit kurzem für das gesamte peruanische Amazonasgebiet vorgeschrieben, der Impfnachweis wird kontrolliert. Die endemischen Gebiete liegen alle mit Ausnahme des Ayacucho-Departements in der Amazonas-Region östlich der Anden. Bei Nichtbeachtung droht Einreiseverbot, Quarantäne oder Zwangsimpfung."

Da eine Email kaum anerkannt werden dürfte ( ein internationaler Impfausweis bzw. eine mehrsprachige Impfbescheinigung ist Pflicht - da muss für gewöhnlich auch der Aufkleber mit Chargennummer der Impfeinheit drauf sein) - wäre die simpelste Möglichkeit wahrscheinlich eine erneute Impfung.... oder versuche über die Botschaft vor Ort Kontakt zu einem deutschen Arzt herzustellen, der Dir einen Impfbeleg nach Antikörpertest ausstellt.

32

Hier noch mal die Mail Adresse des Tropeninstituts: http://www.dtg.org - da eine iMpfung mind. 10 Tage zurückliegen müsste, wäre es sinnvoll, es dort abzuklären bzw. hat man vor Ort auch die Möglichkeit Kontakt zu Ärzten herzustellen, die ggf. einen Antikörpertest machen könnten ( Achtung teuer !)....

0

Impfpass zur Einreise nach Deutschland?

Hallo Leute,

mein Bruder befindet sich momentan in Äthiopien nach einem fehlgeschlagenen Rückflug aus Sansibar. Eigentlich sollte von Sansibar eine Maschine direkt nach Frankfurt fliegen, dort wurden dann einfach die Sitzplatzreservierungen von Condor gelöscht (wirklich grausiger und unverschämter Service). Ein Ersatzflug über Äthiopien wurde angeboten. Dieser Flug klappte, da aber ihre Maschine bei der Ankunft in Äthiopien Verspätung hatte, verpasste er seinen Anschlussflieger. Seit Freitag früh sitzt er jetzt in Äthiopien fest (Meine Eltern sind dementsprechend mit ihren Nerven am Ende). Er hat den Flughafen nicht verlassen. Sein neu gebuchter Flieger (Business Class) geht heute um 23:30 Uhr nach Frankfurt.

Meine Frage: Könnte es beim Check-in IN Äthiopien zu Komplikationen kommen, wenn mein Bruder nicht gegen Gelbfieber geimpft ist? Er kommt wie gesagt aus Sansibar und hat sich ausschließlich im Flughafen, also in der Business Lounge aufgehalten.

Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich freuen.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?