hilfe, am dienstag in den türkeiurlaub.. perso ist seit 1 monat abgelaufen..

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Guten Morgen,ich würde mir auf jedem Falle,ein vorläufiges Dokument besorgen.Du bist auf der sicheren Seite,denn nach den Änderungen beim Aufenthalt in der Türkei,weiss man nicht,wie die Passkontrolle reagiert.Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.L.G.hakkinda

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Falle des Falles könnten wir hier allerdings garnichts für Dich tun :-) Aber Du hast Glück, in die Türkei kann man als Einwohner eines Schengenstaates auch mit einem Personalausweis einreisen, der bis zu einem Jahr schon abgelaufen ist!

Grundsätzlich ist es aber für die Zukunft ratsam, spätestens bei Buchung einer Reise oder eines Fluges (oder besser noch davor!) die Gültigkeit der Ausweispapiere zu überprüfen und ggfs. verlängern bzw. neu ausstellen zu lassen! Denn eine Reise, die man aus solchen Gründen dann am Flughafen nicht antreten könnte, würde einem kein Mensch ersetzen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
rudii 08.07.2012, 11:00

danke die Reise haben wir auch erst ganz spontan am Freitag gebucht :-) . an den Ausweis habe ich da garnicht gedacht.. soll ich mir lieber morgen noch einen vorläufigen holen oder einfach so zum Flughafen am Dienstag weil vom Auswärtigem Amt wird ja von beidem abgeraten.. nicht das die mich nicht fliegen lassen

0
Roetli 08.07.2012, 12:46
@rudii

Das kannst nur Du selbst entscheiden - wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, wäre ein 'vorläufiger Reisepass' sicher nicht verkehrt...

0

Was möchtest Du wissen?