Highlights von Stendal in Sachsen-Anhalt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das bekannteste ist glaube ich der Roland vor dem Gericht. Aber auch das Rathaus bietet etwas einmaliges, das solltest du dir unbedingt ansehen. Eine ganze Wand voller geschnitzter Figuren.

Auch die Marienkirche ist beeindruckend, gegenüber steht ein Denkmal für Winckelmann (Winckelmannplatz). Ein Museum, welches ebenfalls ihm gewidmet ist, ist auch ein Besuch wert.

Natürlich mußt du eine Stadtbesichtigung inclusive Stadtmauerreste, Tore und Türme der Wehranlage (Pulverturm, Tangermünder Tor, Uenglinger Tor) machen.

Am besten wäre, du schaust es dir mal bei Stendal-Tourist an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • der Dom St. Nikolaus. Eindrucksvolle Backsteingotik mit einigen mittelalterlichen Glasmalereien;

  • Fachwerkhäuser in der Innenstadt. Das ist ein ganz schnuckliges Ensemble. (kein Quedlinburg oder Tangermünde, aber immerhin);

  • (Reste der) Stadtbefestigung: Das Uenglinger Tor oder das Tangermünder Tor;

  • Nicht zu vergessen der Baumkuchen, eine Stendaler Spezialität. In jedem Cafe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnhaltER1960
28.06.2013, 12:47

Sorry, beim Baumkuchen hab ich mich vermacht. Der kommt aus Salzwedel, nicht weit entfernt.

0

Was möchtest Du wissen?