Highlights in Siebenbürgen?
Was sind die Highlights in Siebenbürgen? Von Sibiu habe ich schon viel gehört... und natürlich von Dracula :) Was gibt es in der Gegend sonst noch alles zu sehen?
2 Antworten

Hallo,
ich hier ganz neu, kenn mich aber etwas in Rumänien aus.
Siebenbürgen besitzt eine wunderbare und märchenhafte Landschaft. Auf alle Fälle sollte man die Städte Sibiu und Braşovs besuchen. Aber auch eine Reise nach Sighisoara und Cluj Napoca sollten nicht außer Acht gelassen werden.
Aber ein ganz besonderes Highlight sind die Kirchenburgen in Siebenbürgen. Bei der Instandsetzung hilft sogar Deutschland kräftig mit. Zum Beispiel die Kirchenburgen Atel (Hetzeldorf), dealu Frumos (Schönberg) oder Sebes (Mühlbach).
Schöne Reiseziel und viele Zusatzinformationen zum Land Rumänien sind aber auch folgender Website zu finden: http://rumaenienurlaub.net zu finden.
Ich wünsche dir eine schöne Reise nach Rumänien.
Katrin

Hi! Dem beitrag kann ich beipflichten wobei ich um cluj lieber nen bogen mache da es schon eine recht große stadt mit all ihren nachteilen und nicht gerade „siebenbürgisch“ ist. Da ich schon einige beiträge diesbezüglich geschrieben habe, hier der faulheit halber zwei auszüge. … Besondere Sehenswürdigkeiten in Siebenbürgen die man meiner ansicht nach nicht links liegen lassen sollte sind neben sibiu auch schässburg und vielleicht kronstadt, einige kirchenburgen vor allem zwischen kronstadt (honigberg, tartlau) und schässburg, empfehlenswert auch die vorzeigeburg in birtan ( westlich von schässburg) mit einem gut bestückten buchladen ( in deutsch ) und vielleicht meine persönliche kleine in malmkrov. ( da war ich aber schon über 10 jahre nicht mehr ). Sehenswert auch vor allem wegen seiner fantastischen lage das rimetkloster bei ajud. ( 2 km oberhalb von diesem praktischerweise eine Herberge) Die maramuresh im norden ist schon wieder ein eigenes kapitel. Die schönsten klöster meiner ansicht nach sind sucevita, moldovita, humorului, voronet und abseits aber von ganz anderer architektur dagomirna. Sehenswert auch viel weiter westlich der "fröliche friedhof" von sapanta und eine fahrt mit der schmalspurbahn durchs wassertal in viseu de sus. Den transfagarash könnt ihr um diese zeit vergessen da liegt sicher noch etliches an schnee rum aber vlad dracu sein schloss bran und sinaia bei kronstadt sind auch noch schön. Daneben gibts auch schlammvulcane, salzbäder, ein sehenswertes Salzbergwerk uvm. aber nich alles in 2 wochen... also viel spass denn! …So einige Städte in Ro haben ihren eigenen Charm meist noch aus Östrreich-Ungarischer Zeit bewahrt, oftmals jedoch ist er etwas unter einer Patina verborgen und wird vom Verkehr etwas erstickt. zB.:Satu Mare, Baia Mare Deva und Oradea wobei ich den Kern Oradeas hervorheben möchte. Meine absoluten Favoriten sind aber die wirklich sehenswerten siebenbürgischen Städte Sibiu (Hermannstadt), (Sighisoara (Schäßburg) und Brasov (Kronstadt) Bei einem Besuch in Ro unbedingt auch einige Moldauklöster und Kirchenburgen ansehen zB.: Biertan mit gutem deutschsprachigem Buchladen. Kannst ja auch auf meine seite gehen und bei meinen antworten nachsehen. Hinzuzügen möchte ich noch sarmizegetusa (zwischen caransebes und simeria) mit der urigen pension trajan. Viel spaß!