Hey, Ist es gesetzlich möglich wenn ich nach Italien fliege zu meiner Familie ohne Eltern sondern nur mit einer Freundin die schon 16 ist(ich selber bin 15)?

2 Antworten

Jugendliche dürfen auf jeden Fall alleine fliegen, meine Schwester macht das regelmäßig, wenn sie mich besucht. sie ist mittlerweile 15

Es interessiert in Europa weder den Gesetzgeber noch die Fluggesellschaft, wann und wohin mit wem Du reist. Sie wollen beim Check In ein bezahltes Ticket feststellen, das vermutlich ohnehin Deine Eltern oder die Oma finanzieren. 

Dessen ungeachtet empfiehlt es sich für Minderjährige stets, eine Vollmacht der Erziehungsberechtigten, am Besten in der Landessprache, dabei zu haben.. Guten Flug!  

Ganz so ist das nicht eine Vollmacht würde ich auf alle Fälle mitnehmen!
Ich bin mal mit 17 weggeflogen ohne Mitnahme einer Vollmacht und wurde am Flughafen festgehalten bis meine Eltern die mich zum Glück am Flughafen gefahren haben bestätigt haben das ich unter 18 alleine mit einer Freundin reisen darf.
Auch mit dem Hotel in Italien abklären ob ihr das Zimmer mit 15, 16 bekommt.

0
@Melly2505

Wohin bist Du denn damals geflogen?

Die Frage war hier aber nach einer gesetzlichen Regelung innerhalb Europas. Und es gibt kein Gesetz, das Jugendlichen eine Flugreise verbietet. 

Auf die Vollmacht hatte ich hingewiesen. Und ein Hotel dürfte man kaum benötigen, wenn man zu seiner Familie reist.... ;) 

0

Als Jugendlicher nach Malaysia

hey:) meine Freundin und ich würden gerne nächsten sommer nach Malaysia fliegen und ihren bruder besuchen. sie ist 16 und ich 15... wisst ihr ob ich/wir ne flugbegleitung brauchen und ob das für mich nochmal problematischer wird weil ich nicht mit ihm verwand bin? er ist übrigens mitte 20 und lebt seit einigen jahren in kuala lumpur:)

...zur Frage

Wohin zu Silvester 15/16?

Hey, wollte mal fragen, ob ihr einen Tipp habt, wo man zu Silvester am besten hinkönnte?

Würde gerne in Deutschland bleiben, aber irgendwo anders hin, zu irgendeinem Event. :)

...zur Frage

Als 16 jährige mit Freundin nach Schweden. Unterkunft frage...

Ich habe die erlaubnis meiner Eltern bekommen das ich in 2 jahren wenn ich 16 (16 1/2 :D) bin mit meiner Freundin alleine in den Urlaub zu fahren. Da ich das Land Schweden liebe, haben wir uns überlegt da hin zu fliegen. Zur verfügung der Unterkunft steht jetzt - Campen mit Zelt auf einem Campingplatz - In ein Hotel gehen - oder in ein kleines Ferienhaus

Aber kann man mit 16 eigentlich alleine (das heißt ohne einen Erwachsenen) in ein Hotel, Ferienhaus oder auf einen Campingplatz? Hat jemand villeicht schon erfahrungen ?

Danke ;)

...zur Frage

Kann ich mit 15 an die Polnische Ostsee fahren, und das mit einem Freund?

Hallo ich bin 15 Jahre alt und möchte mit einem Freund an die Polnische Ostsee. Meine Eltern hätten auch nichts dagegen. Aber das Problem ist: Ich habe hier immer wieder gelesen, dass man erst 16 sein soll und mein Freund mit dem ich fahren will ist 16. Wäre das schon in Ordnung oder muss ich ebenfalls 16 sein? Danke schonmal für die Informationen. LG Basti.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?