Frage von Eli45, 6

Hey, Ist es gesetzlich möglich wenn ich nach Italien fliege zu meiner Familie ohne Eltern sondern nur mit einer Freundin die schon 16 ist(ich selber bin 15)?

Antwort
von tauss, 5

Es interessiert in Europa weder den Gesetzgeber noch die Fluggesellschaft, wann und wohin mit wem Du reist. Sie wollen beim Check In ein bezahltes Ticket feststellen, das vermutlich ohnehin Deine Eltern oder die Oma finanzieren. 

Dessen ungeachtet empfiehlt es sich für Minderjährige stets, eine Vollmacht der Erziehungsberechtigten, am Besten in der Landessprache, dabei zu haben.. Guten Flug!  

Kommentar von Melly2505 ,

Ganz so ist das nicht eine Vollmacht würde ich auf alle Fälle mitnehmen!
Ich bin mal mit 17 weggeflogen ohne Mitnahme einer Vollmacht und wurde am Flughafen festgehalten bis meine Eltern die mich zum Glück am Flughafen gefahren haben bestätigt haben das ich unter 18 alleine mit einer Freundin reisen darf.
Auch mit dem Hotel in Italien abklären ob ihr das Zimmer mit 15, 16 bekommt.

Kommentar von tauss ,

Wohin bist Du denn damals geflogen?

Die Frage war hier aber nach einer gesetzlichen Regelung innerhalb Europas. Und es gibt kein Gesetz, das Jugendlichen eine Flugreise verbietet. 

Auf die Vollmacht hatte ich hingewiesen. Und ein Hotel dürfte man kaum benötigen, wenn man zu seiner Familie reist.... ;) 

Antwort
von Iggie, 2

Jugendliche dürfen auf jeden Fall alleine fliegen, meine Schwester macht das regelmäßig, wenn sie mich besucht. sie ist mittlerweile 15

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten