Heutiges Stadtbild von Dresden in Sachsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nachwende-Billigbauten aus der Zeit der 50-prozentigen Sonderabschreibung und die austauschbaren Kreationen irgendwelcher Immobilienfonds haben zwar nicht ganz für eine dritte Zerstörung der Stadt gereicht, aber auch nicht zu einer Verschönerung der Stadt beigetragen.

Das eine oder andere Gebäude des alten Dresdner Panoramas ist wiederentstanden (Schloss, Frauenkirche,...), auch wenn dieser umgestülpte Eierbecher nicht gerade ein Meisterwerk der Ästhetik ist.

Dresden hat grossartige und sehr, sehr sehenswerte Kunstschätze in seinen Museen. Das Stadtbild, vor Allem im Zentrum, ist und bleibt verpfuscht (Richtung Blasewitz/Loschwitz/Neustadt wird es etwas besser, aber da war auch nicht so viel kaputtgegangen).

Ich bin gerade dabei einen Blog über Sachsen und natürlich auch Dresden zu erstellen. Unter http://sachsen-blogger.de kannst Du sehen, wie schön Dresden geworden ist. Und die Stadt wächst weiter. Vielleicht solltest Du einfach mal wieder nach Dresden kommen. Es lohnt sich.

Einzelne Straßenzüge erinnern an den alten Glanz, der Film zeigt einige dieser Ensembles. Insgesamt wird das alte Ensemble durch zu viele Einsprengsel gestört, als das man sagen könnte, der alte Glanz sei wieder auferstanden meiner Meinung nach.

http://www.reisefrage.net/video/staedtereise-dresden-interessante-sehenswuerdigkeiten