Heimatdorf von Bob Marley auf Jamaika besuchen?

2 Antworten

Frei bewegen kann man sich überall, es wird viel übertrieben in Sachen "Gefahr". Vorsicht lediglich in Kingston, dort nicht alleine/ohne Einheimische hinfahren. Bob Marley Museum in Kingston fand ich enttäuschend. Das "Dorf" ist ebenso eine Touriaktion. Wenn man gaaaanz viel Zeit hat kann man das beides sicher machen, aber es gibt viel schönere Ecken dort auf der Insel und das "Bob-Marley-Feeling" stellt sicher schnell ein.

Jamaica ist klasse! Ich war 3 Wochen dort, habe die gesamte Insel "erforscht". Ein "Heimatdorf" Bob Marley's gibt es in dem Sinne nicht... Wir haben seine "Hütte" gesehen, er lebte echt sehr spartanisch dort, wo er geboren wurde, mitten in der Natur. In Kingston Town gibt es ein Bob Marley Museum. Warum sollte man sich nicht "frei bewegen" können? Organisierte "Touri" Touren, nein danke!!! Lieber selbst Initiative ergreifen, ab von den "Massentouristen" Pfaden! Wir haben tolle Erlebnisse gehabt, haben uns einen Rastafarian, der in Deutschland gelebt hatte, als Fahrer für einen Tag gemietet, der uns einige Highlights gezeigt hat (Dunn's River Falls, Blue Lagoon - wo der Film Die Insel mit brooke Shields damals gedreht wurde, etc.) und superviel Spass gehabt. Er hat uns dann sogar privat zu sich und seiner deutschen frau nach hause eingeladen...

Kuba & Jamaika im Oktober ?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte im Oktober (geht leider wegen der Arbeit nicht anders) mit einem Freund nach Kuba & Jamaika reisen. Bin jetzt schon des Öfteren darauf gestoßen, dass in der Region zu dieser Zeit Regenzeit und Tornado-Saison ist.

Dass es wahrscheinlich öfter regnet und etwas drückender ist als in der Trockenzeit, ist uns klar und stört uns auch nicht sonderlich. Jedoch haben wir wegen der Tornados etwas Bedenken ...

Sind die Inseln sehr davon betroffen, oder kann man diese trotzdem "guten Gewissens" bereisen ? Habe leider keine konkreten Infos darüber gefunden.

Wir haben insgesamt 4 Wochen eingeplant, reicht das, um Kuba und Jamaika zu bereisen und evtl. noch eine kleine Insel (z.B. Cayman Island - andere Vorschläge ?) mitzunehmen ? Das wird dann wahrscheinlich ziemlich sportlich ...

Wisst ihr, wie und von wo aus man am Besten von Insel zu Insel kommt ? Hab schon in zahlreichen Flugsuchmaschinen und mit zahlreichen Flughäfen und Orten herumprobiert, aber habe keine besonders tollen Ergebnisse bekommen. Mit welchem Preis müssen wir hier ungefähr rechnen ?

Auch bei Flügen von Deutschland aus (Stuttgart, München oder Frankfurt) bin ich häufig nur auf Flugzeiten von über 50h gestoßen ... das kann doch nicht sein ?!

Wir freuen uns schon auf eure Antworten - und falls ihr sonst noch hilfreiche Tipps habt - gerne ! :)

...zur Frage

Einreise mit oneway-Ticket nach Jamaika?

Ich habe mich spontan entschlossen, ab 2. März 11 einen 2 bis 4-wöchigen Tauchurlaub in der Karibik zu machen und in Jamaika anzufangen. Ein oneway Ticket von VIE nach MBJ habe ich bereits gebucht. Wann ich woanders hin fliegen werde, will ich mir offen lassen.

Nun lese ich vielerorts von der Notwendigkeit, ein Weiterflugticket bei der Einreise vorweisen zu müssen. Manchmal steht "unbedingt" nötig", manchmal ist nur von "stichprobenartiger Kontrolle" die Rede.

  • Habt Ihr praktische Erfahrungen damit?

  • Kann ich es riskieren, ohne weiteres Ticket einreisen zu können?

  • Falls ich kontrolliert werde, kann ich dann am Flughafen in Montego Bay irgendein günstiges Kurzstreckenticket kaufen oder werde ich unweigerlich zurückgeschickt?

Danke für Hinweise ...!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?