Hat der Name Himalaya etwas zu bedeuten, kann man den übersetzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist Sanskrit, hab ich gelernt, und bedeutet Ort des Schnees.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wikipedia weiß alles: Der Name ‚Himalaya‘ (Sanskrit: हिमालय, himālaya, [hiˡmalaɪ̯ɐ], deutsch auch [himɐˡlaɪa̯]) stammt aus einer Zusammensetzung aus hima ‚Schnee‘ und alaya „Ort, Wohnsitz“.

Es ist also der Ort des Schnee, und wenn man mal oben war, kann man das nur bestätigen. Wollte man vom Ort des Schnee-Menschen, des Yeti also, sprechen, so müsste man noch मनुष्य hinzufügen. Aber das ist ein anderes Thema.;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://en.wiktionary.org/wiki/Himalayas From Sanskrit हिमालय (himā-laya, “abode of snow”), from हिम (himá, “frost, snow”) + आलय (ā-laya, “house, abode, dwelling”).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?